Nintendo Classic Mini: SNES – Entwicklerinterview Teil 6: „Kirby Super Star“
In diesem abschließenden Interview unterhalte ich mich mit Masahiro Sakurai, der als der Entwickler der Super Smash Bros.-Serie bekannt ist. Herr Sakurai ist zudem der Schöpfer des niedlichen rosa Kirby.
„Kirby's Fun Pak“, das in Japan drei Monate vor dem Erscheinen des Nintendo 64-Systems herauskam, war der dritte Titel der Serie, bei dem er Regie führte. Ich möchte ihn zu unterschiedlichen Themen befragen, z. B. zu seinen Zielen während der Entwicklung und zu den Problemen, auf die er dabei gestoßen ist.
Als ich klein war, gab es einen Anime namens „Dokonjo Gaeru“.1 Darin kam ein uralter Lehrer namens Machida vor, der immer sagte: „Ich bin jetzt seit 25 Jahren Lehrer …“ Bin ich jetzt wirklich an diesem Punkt angelangt? (lacht)
(lacht) Heute wollen wir uns über „Kirby Super Star“, also ursprünglich „Kirby’s Fun Pak“, unterhalten – Ihren dritten Titel, bei dem Sie Regie geführt haben.
Ich war etwas überrascht, dass das zweite Spiel, Kirby’s Adventure2, für NES erschien und nicht für SNES.
2. Kirby’s Adventure: Ein Action-Spiel, das in Japan im März 1993 für das Famicom-System erschien und in Europa im Dezember 1993 für das NES auf den Markt kam.
„Kirby’s Adventure“ kam 1993 heraus – drei Jahre nach dem Erscheinen des Super Famicom in Japan.
Das NES-System als Hardware hatte ein ziemlich langes Leben. Ich glaube, „Kirby’s Adventure“ wurde mir mit der Idee zugewiesen, das Spiel vom Game Boy auf das NES zu übertragen. Das Game-Boy-Spiel war für Anfänger gedacht. Das war auch okay, aber ich dachte, dass NES-Spieler so lange nach der Einführung des Systems sicher keine Videospiel-Neulinge mehr wären.
3. Kopieren: Diese Fähigkeit ermöglicht es Kirby, Gegner einzusaugen und sich so deren Eigenschaften anzueignen.