Frag die Entwickler, Teil 4: Kirby und das vergessene Land
Inhalte wurden unter Einhaltung aktueller Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien zu COVID-19 voraufgezeichnet.
In der Serie „Frag die Entwickler“ sprechen unsere Developer über Prozesse in der Produktentwicklung für Nintendo und erzählen, was ihnen dabei wichtig ist. Heute unterhalten wir uns mit vier kreativen Köpfen hinter Kirby und das vergessene Land. Das Spiel ist ab 25. März für Nintendo Switch erhältlich.
Hallo, ich bin Shinya Kumazaki. Ich arbeite für HAL Laboratory und bin seit knapp 20 Jahren an der Kirby-Reihe beteiligt. Seit Kirby: Planet Robobot bin ich General Director der Serie. Für den aktuellen Titel habe ich das gesamte Projekt inklusive Charakter-Design und In-Game-Audio begleitet. Außerdem habe ich das Storyline-Autorenteam geleitet und auch selbst Texte für das Spiel geschrieben.
Hallo. Ich bin Tatsuya Kamiyama, ebenfalls von HAL Laboratory. An der Kirby-Serie bin ich seit Kirby's Adventure Wii beteiligt. Den aktuellen Titel durfte ich zum ersten Mal als Director begleiten. Ich war verantwortlich für die Gesamtstruktur des Spiels – wie sich Charaktere verhalten, die Entwürfe der Storyline und Cutscenes (2).
(2) Eine Cutscene ist eine Filmsequenz innerhalb des Spiels. Oft dient sie dazu, die Story voranzubringen, und enthält zum Beispiel Dialoge zwischen einzelnen Figuren oder zwischen Protagonisten und Gegnern.
Hallo! Ich bin Yuki Endo und arbeite ebenfalls für HAL Laboratory. Mit der Serie beschäftige ich mich seit Kirby's Adventure Wii. Für den aktuellen Titel habe ich die Aufgabe als Level Design Director übernommen. Ich habe also die Spezifikationen für Gegner oder bestimmte Spielmechaniken erstellt, beziehungsweise die Erstellung begleitet, und dann dafür gesorgt, dass sie für die individuellen Level funktionieren.
Alles klar – danke für die Vorstellung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit für dieses Online-Interview genommen haben. Schön, dass wir Vertreter aus beiden Firmen dabeihaben, also von Nintendo und HAL Laboratory. Uns interessieren jetzt natürlich Ihre Gedanken zu dem neuen Spiel. Wir würden gerne Storys aus der Entwicklung und Ihre persönlichen Anekdoten hören. Ninomiya-san, vielleicht geben Sie uns eine kurze Einführung zu Kirby und das vergessene Land?
Gern. Kirby und das vergessene Land ist der neueste Titel in der Kirby-Hauptserie. Gleichzeitig ist es das erste komplett in 3D spielbare Kirby-Jump-'n'-Run. Der Schauplatz ist eine völlig neue Welt, in der es die Ruinen einer vergangenen Zivilisation zu entdecken gibt. Man steuert Kirby und kann in jedem Level frei herumlaufen. Kirby kann wie immer fliegen, Gegner einsaugen und ihre Fähigkeiten kopieren, aber es gibt auch neue Gimmicks – zum Beispiel kann man die verschiedenen Spezial-Power weiterentwickeln oder den Vollstopf-Modus aktivieren. Man hat also eine Menge Möglichkeiten!
Interessant – das ist also Kirbys erstes Spiel, in dem das 3D-Plattform-Gameplay im Mittelpunkt steht. Was hat Sie dazu bewogen, diese neue Richtung einzuschlagen?
Trotzdem gab es aber noch unzählige Schwierigkeiten zu überwinden, bis es so weit war. Viele Entwickler bei HAL Laboratory waren sogar der Ansicht, dass nur 2D-Spiele zu den „echten“ Kirby-Spielen gezählt werden sollten. Ein komplettes 3D-Jump-'n'-Run-Abenteuer für die Kirby-Hauptserie stand lange in weiter Ferne.