Kapitel 2: Schelmisch sein
Die Ideen für Echos waren keine leichte Angelegenheit. Da es bei dem Gameplay darum geht, Dinge zu copy-pasten, die man in der Spielumgebung findet, sollten sie sowohl hilfreich als auch hinderlich sein. Außerdem müssten sie sowohl in der Vogel- als auch in der Seitenperspektive funktionieren.
Wenn ein Echo zu nützlich ist, wird es unwahrscheinlich, dass man irgendetwas anderes einsetzt... Wir wollten die Spieler dazu ermutigen, viele verschiedene Sachen unter Einsatz unterschiedlicher Echos auszuprobieren.
Bei der Entwicklung des Echos-Gameplays mussten Sie auch auf die Vogel- und die Seitenperspektive achten.
Für die Seitenperspektive ist es kein Problem, einfach eine flache Wasseroberfläche darzustellen. In der Vogelperspektive wird der Block jedoch in 3D dargestellt, wir mussten also ein würfelförmiges Wasserobjekt erschaffen, das in der Spielumgebung erscheint. Außerdem muss der Spieler in der Lage sein, in den Wasserblock zu gelangen und darin zu schwimmen. Wir fanden eine Möglichkeit, die Blöcke vertikal und horizontal zu verbinden, aber wenn man in ihnen schwamm, fiel man an den Verbindungsstellen zwischen ihnen heraus. Das funktionierte überhaupt nicht! (Lacht)
Dann, selbst als wir die richtige Balance zwischen Gegner und Verbündeten sowie Vogel- und Seitenperspektive gefunden hatten, mussten wir auch all die verschiedenen Orte in Betracht ziehen, an denen Spieler diese Echos eventuell einsetzen würden.
Selbst für ein einziges Echo gibt es so viele verschiedene Szenarien, die man berücksichtigen muss, und es gibt mehr als 100 Echos im Spiel, nicht wahr?
Die Freiheit, Rätsel selbstständig zu lösen, ist eine Schlüsselfunktion in The Legend of Zelda-Spielen. Zu viel Freiheit kann einem aber auch ein Gefühl der Überforderung geben. Wir haben uns bewusst bemüht, die Funktionen jedes Echos klar zu definieren, damit die Spieler verstehen, wie und wo sie es einsetzen sollten. Wir achteten darauf, das Spiel so zu designen, dass Spieler die von uns für ihr Erlebnis vorgesehenen Gameplay-Elemente erreichen konnten, ohne sich dabei zu verlaufen und verwirrt zu werden.