Kapitel 4: Das authentische „The Legend of Zelda-Gefühl“
Dies ist das erste Spiel, in dem Prinzessin Zelda der Hauptcharakter ist, es gibt das Echos-Gameplay und auch das Königreich Hyrule sieht etwas anders aus als früher... All diese Neuerungen stechen wirklich hervor. Bedeutet dies, dass die Welt und die Gegner, die man bekämpft, auch anders sind?
Obwohl die Echos – anders ausgedrückt, das Lösen von Rätseln unter Verwendung mehrerer Items – das wichtigste Gameplay-Element in Prinzessin Zeldas Abenteuer sind, haben wir die vertrauten Dungeons und Bosskämpfe auf eine Weise beibehalten, dank der sie noch immer das authentische „The Legend of Zelda-Gefühl“ vermitteln.
Dungeon-Design ist das Spezialgebiet von Grezzo. Durch die Arbeit an den Remakes ist Grezzo schon seit einer ganzen Weile mit der Erforschung der The Legend of Zelda-Reihe beschäftigt. Deshalb schlug Grezzo auch eine ganze Reihe von Ideen vor, bei denen ich dachte: „Ah, das ist eine neue Sichtweise!“ Einige der Grezzo-Mitarbeiter spielen die Reihe seit Kindertagen, darum war ich richtig gespannt auf ihre Ideen und ihre Erwartungen für einen The Legend of Zelda-Dungeon.
Oh ja, wir sind seit dem Remake von The Legend of Zelda: Ocarina of Time dabei. Aus diesem Grund hat jeder von uns großen Respekt vor der Reihe. Viele unserer Mitarbeiter lieben die Reihe und haben die Spiele daraus unzählige Male gespielt. Auch heute noch denken wir bei der Entwicklung eines neuen Spiels aus der Reihe mit Vogelperspektive stets darüber nach, wie wir dem Spiel dieses „The Legend of Zelda-Gefühl“ verleihen können. Na ja, wir haben so viele Sachen hineingepackt, die wir umsetzen wollten, um das „The Legend of Zelda-Gefühl“ zu erzeugen, dass die Karte letztendlich achtmal so groß wie in The Legend of Zelda: Link's Awakening war. (Lacht)
Zuerst war es nur die vierfache Größe, aber dann, ehe wir uns versahen... (Lacht) Aber obwohl die Karte viel größer geworden ist, blieb das Gefühl eines The Legend of Zelda-Spiels aus der Vogelperspektive erhalten, sodass man ganz einfach das Gameplay in einer kompakten Welt genießen kann und man auch keine Angst vor der Erkundung haben muss. Man ist also in der Lage, mit einem geringfügig anderen Gefühl im Vergleich zu den riesigen Welten von The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom zu spielen.
Apropos „The Legend of Zelda-Gefühl“, Bosskämpfe sind ebenfalls ein Hauptmerkmal der Reihe, nicht wahr? Wie sehen denn die Bosskämpfe in diesem Spiel aus?
Beim Einsatz von Echos in Bosskämpfen kommt die individuelle Persönlichkeit des Spielers zum Vorschein. Es gibt zum Beispiel ein schlangenähnliches Echo namens Giftwurm, von dem man eine große Anzahl auf einmal erschaffen kann. Manche Spieler erzeugen am liebsten einen Schwarm von Giftwürmern, der dann ohne Unterlass angreift, während die Spieler selbst in der Defensive bleiben. Andere Spieler wiederum setzen gerne Moblins mit Schilden zur Ablenkung ein, während sie sich im Schwertkämpfermodus von hinten an den Gegner heranschleichen.
Je nachdem, wie man Echos einsetzt, gibt es also unzählige verschiedene Strategien.