Kapitel 3: Prinzessin Zeldas eigenes Abenteuer
Prinzessin Zelda als Protagonistin ihres eigenen Abenteuers – das erste Mal in der The Legend of Zelda-Reihe – ist ein wichtiges Element dieses Spiels.
Anfangs dachten wir, dass Link der Protagonist sein würde. Als wir uns jedoch intensiv mit dem Echos-Gameplay befassten und Link Dinge in der Spielumgebung kopierte und einfügte, waren sein Schwert und der Schild im Weg. Wenn man ein Schwert und einen Schild hat, kann man auch einfach damit kämpfen. Es ist gar nicht nötig, sich auf die Kräfte von Monstern zu verlassen, richtig?
Wir dachten uns also: „Wie wäre es, wenn Spieler zu Beginn nur Echos verwenden können, damit sie das Gameplay verstehen, und erst später im Spielverlauf Schwert und Schild erhalten?“ Doch selbst dann gingen wir davon aus, dass sie keine Echos mehr verwenden würden, sobald sie Schwert und Schild erhielten.
Ein typisches The Legend of Zelda-Spiel also. Was sollen wir nur machen? (Lacht)
Echos und obendrein ein Schwert und ein Schild... Zusammen hat das einfach nicht gut funktioniert. Es gibt eine große Vielfalt an Echos, also entschieden wir uns, ausschließlich Echos zu verwenden, um das meiste aus dem Gameplay herauszuholen.
In diesem Falle müsste es aber jemand sein, der ohne Schwert und Schild kämpft, oder? Wer in der Reihe würde sich denn gut für diese Kräfte eignen und könnte sie mit seinem Wissen verbinden? Nun, das kann nur Prinzessin Zelda sein.
Aber hat es nicht eine Menge Mut erfordert, in dieser Reihe angesichts ihrer langen Geschichte erstmals Prinzessin Zelda zur Protagonistin zu machen?
Im Laufe der Jahre, in denen wir an der The Legend of Zelda-Reihe gearbeitet haben, wurden wir oft und von vielen Leuten gefragt: „Wird Prinzessin Zelda jemals die Protagonistin sein?“ und viele sagten „Ich würde gern als Prinzessin Zelda spielen.“ Immer wenn ich diese Frage hörte, dachte ich Folgendes und antwortete auch so: „Natürlich, solange es für das Spiel sinnvoll ist und ihr als Charakter die Rolle der Protagonistin gerecht wird.“ Ich hatte vergeblich versucht, herauszufinden, was ihr denn wirklich gerecht werden würde. Aber als ich sah, wie sich das Team abmühte, um den idealen Protagonisten für das Spiel zu finden, da merkte ich, dass dies genau das Spiel für sie wäre!
Nichtsdestotrotz gab es noch eine Menge Hürden zu nehmen, zum Beispiel die Entscheidung über Prinzessin Zeldas Outfit. Da sie sich auf ein Abenteuer begibt, zogen wir in Betracht, ihr eher abenteuertypische Kleidung anzuziehen. Doch wir fragten uns auch, ob es nicht seltsam wirkt, so ein Outfit bereitliegen zu haben. So, als wäre bereits von Anfang an bekannt gewesen, dass sie aufbrechen wird.
Das ist die Kapuze, die Link zu Beginn des Spiels trägt. Sie soll Link repräsentieren, der im Laufe vieler Abenteuer stark geworden ist.
Als mir Links neues Outfit für diesen Titel vorgestellt wurde, dachte ich deshalb auch: „Wenn sich Prinzessin Zelda heimlich auf eine Reise begibt, wäre es da nicht logisch, dass sie auch eine Kapuze trägt?“