Junge Menschen haben eine unglaublich schnelle Verarbeitungszeit. Mit zunehmendem Alter fängt diese aber plötzlich an, langsamer zu werden. Darum ist es so wichtig, die Verarbeitungsgeschwindigkeit von älteren Menschen zu verbessern. Bei jungen Menschen ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit bereits schnell. Dennoch lässt sie sich immer noch steigern, wenngleich das Verbesserungspotential hier geringer ist. 11 Nicht mit allen Aufgaben von Gehirn-Jogging sollte die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Kurzzeitgedächtnisses beschleunigt werden. Bei diesem Titel sind Aufgaben zum Trainieren der Verarbeitungsgeschwindigkeit als „Diabolisches Zusatztraining“ gekennzeichnet, während die anderen Aufgaben unter dem Titel Gehirn-Jogging zu finden sind.
Auch die Kapazität des Kurzzeitgedächtnisses nimmt mit zunehmendem Alter ab. Dennoch ist der Unterschied zwischen älteren und jüngeren Menschen nicht so eklatant. In der Psychologie wird oft behauptet, dass man sich bis zu sieben Dinge auf einmal merken kann.
Wurde das nicht auch oft als Grund dafür angeführt, dass die Telefonnummern siebenstellig sind?
Ja, das stimmt. Sowohl junge Leute als auch Menschen zwischen 60 und 70 Jahren können sich bis zu sieben Dinge auf einmal merken. Jüngere Menschen merken sich für gewöhnlich sieben, acht oder neun Dinge, während sich ältere Menschen sieben, sechs oder fünf merken können – der Unterschied ist nicht so groß. Durch das Training kann jedoch ein Vielfaches davon erzielt werden. Bei den „n-back“-Aufgaben erinnern sich die durchschnittlichen Probanden nur noch an die beiden letzten Aufgaben. Durch das Training kann diese Erinnerungsfähigkeit jedoch auf das Zehnfache gesteigert werden.
Das hätte ich mir in der Tat gewünscht. Das Verbesserungspotential ist so groß, dass ich mir sicher bin, heute irgendwo anders zu sein, hätte ich diese Software bereits in jüngeren Jahren verwendet.
Gehirn-Jogging erhöht die Taktfrequenz12 und beschleunigt die Verarbeitung. Im Vergleich dazu erhöht Diabolisches Gehirn-Jogging die RAM13-Größe des Computers. Ohne ausreichend RAM, stürzt der Computer ab, ganz gleich wie schnell sein Prozessor ist. Er kann einfach nicht alle Informationen in sich aufnehmen. Ich bin mir sicher, Mr. Iwata, dass Sie beim Spielen von Diabolisches Gehirn-Jogging gespürt haben, dass Sie selbst innerlich abgestürzt sind und sich Ihr interner Speicher verflüchtigt hat.14 (lacht)12 Die Taktfrequenz bezeichnet das Tempo, mit dem die CPU die Befehle abarbeitet Je höher die Taktfrequenz, desto höher ist die Rechenleistung des Computers. 13 RAM steht für ’Random Access Memory’, der Datenspeicherung von Computern. 14 Ein Speicher, der sich verflüchtigt, raucht ab und verschwindet.