Übrigens gibt es da doch noch etwas, was man als das „Kurzzeitgedächtnis des Unterbewusstseins” bezeichnen könnte. Wenn Sie zum Beispiel Daten überfliegen, sagt Ihnen Ihr Instinkt manchmal, dass etwas nicht stimmt. Daher nehme ich an, dass im Gehirn gerade ein Art Hintergrundverarbeitung abläuft… Das Gleiche passiert, wenn ein Experte einen Blick auf ein Kunstwerk wirft und sofort beurteilen kann, dass es sich um eine Fälschung handelt. Ich frage mich, ob es sich hierbei um eine Aktionsweise des Kurzzeitgedächtnisses handelt. Dr. Kawashima, was meinen Sie als Hirnspezialist dazu?
Nun, vom Kurzzeitgedächtnis wird angenommen, dass es genau in der von Ihnen beschriebenen Art und Weise funktioniert. Wir können nur einen ziemlich kleinen Teil des Gehirns bewusst steuern. Im Vergleich dazu ist der Teil, der unterbewusst gesteuert wird, ziemlich groß. Derzeit geht man von der Theorie aus, dass das Gehirn ständig im Hintergrund Informationen verarbeitet, wobei nur die notwendigen Informationen bis ins Bewusstsein vordringen. Da die Hintergrundverarbeitung vom Kurzzeitgedächtnis ausgeführt wird, sollte das Training mit Diabolisches Gehirn-Jogging diese Fähigkeit erweitern. Diese Erfahrung könnten Sie insbesondere beim Diabolischen Zahlenmerken machen.
Genau. Sie kennen die Lösung, selbst wenn Sie sich dieser nicht bewusst sind. Sie erscheint einfach. Sie müssen etwas herausziehen, das tiefer vergraben ist als die Zahlen in Ihrem Kopf. Da lauert etwas im Schatten hinter Ihrem bewussten Gedächtnis und kommt plötzlich hervor. Selbst ich finde das unglaublich geheimnisvoll. In manchem Momenten dachte ich: „Mein Gehirn hat sich verändert.“
Dieser Aspekt und auch der Aspekt, dass durch das Trainieren des Kurzzeitgedächtnisses vielfältige tiefgründige Hirnfunktionen angeregt werden können, muss Ihnen doch großartige Möglichkeiten eröffnen.
In der Tat. Während ich Diabolisches Gehirn-Jogging als Möglichkeit ansehe, mit der die Leute ihr eigenes Gehirn trainieren können, bin ich persönlich auf die Arten von Veränderungen gespannt, die hierdurch erzielt werden.
Dann nehmen Sie an, dass sich zusätzlich zu der offensichtlichen Verbesserung der Hirnfunktionen, wie einem besseren Gedächtnis, die Gehirne auch noch anderweitig verändern?
Mr. Iwata, ich bin mir sicher, dass auch Sie Vorlesungen halten, bei denen es eine Fragerunde gibt. In der Vergangenheit habe ich bei Fragen, die, sagen wir, in drei Teile untergliedert waren, während der Beantwortung weiter nachgedacht und bin auf jeden Aspekt der Frage eingegangen. Wenn ich heute jedoch mal kurz abschalte, denke ich plötzlich: „Huch, was war der dritte Teile der Frage jetzt noch mal?“ Ein deutlicher Beweis dafür, dass die Kapazität meines Arbeitsgedächtnisses abgenommen hat. (lacht)
Mit dieser Software wurde doch suggeriert, sie könne Leute über einem gewissen Alter helfen, ihre maximale Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen, die sie als junge Menschen hatten. Und jüngeren Menschen versprach sie, ihr bisher brachliegendes Potential voll auszuschöpfen.