Vom Schrittzähler zum Aktivitätsmesser
Als Mr. Sugiyama und die anderen ihre Exkursion machten, um Ihre Technologie zu begutachten, besaß Panasonic bereits Aktivitätsmessungs-Produkte, nicht wahr?
(zeigt einen Aktivitätsmesser) Hier. Den haben wir entwickelt, als die Vorsorgeuntersuchung auf metabolisches Syndrom10 in Japan obligatorisch wurde.10. Vorsorgeuntersuchung auf metabolisches Syndrom: Das metabolische Syndrom beschreibt ein Krankheitsbild, das durch das Zusammentreffen mehrerer Wohlstandserkrankungen (zu viel Bauchfett, hoher Blutdruck, zu hohe Blutfett- und Blutzuckerwerte) entsteht. In Japan ist die Vorsorgeuntersuchung für dieses Syndrom seit einer Änderung des Krankenversicherungsgesetzes 2008 bei Krankenversicherten ab einem Alter von 40 Jahren obligatorisch.
Natürlich, gerne. Ein Schrittzähler oder Pedometer nutzt einen Beschleunigungsmesser11, um „Schwankungen“ des Körpers zu erkennen und die ungefähre Anzahl der gemachten Schritte sowie die Aktivität eines Tages zu messen. Ein Aktivitätsmesser besitzt zwar einen identischen Beschleunigungsmesser, erkennt aber nicht nur Schritte, sondern alle Arten von täglichen Aktivitäten, wie Hausarbeiten und Bewegungen am Arbeitsplatz, und kann so die verbrauchten Kalorien errechnen.11. Beschleunigungsmesser: Ein Schaltelement zur Erkennung von Änderungen der Geschwindigkeit.
Bei Verwendung eines Aktivitätsmessers ist es möglich, die Aktivitäten eines jeden einzelnen Tages detaillierter zu messen.
Ein Aktivitätsmesser kann Unterschiede in der Anzahl der Kalorien erkennen, die durch Arbeiten und Aufgaben verbraucht werden, bei denen keine Schritte involviert sind und die ein Schrittzähler nicht erfassen kann. Je nach Art des Aktivitätsmessers wird dieser an unterschiedlichen Stellen des Körpers getragen – etwa an der Hüfte oder am Arm.
Um den Kalorienverbrauch präzise messen zu können, sollte der Aktivitätsmesser nahe am Torso oder der Mittelachse des Körpers getragen werden. Am Fußknöchel wäre er z. B. sehr weit vom Körperschwerpunkt entfernt und könnte nicht besonders gut messen.
Er sollte also möglichst in der Körpermitte getragen werden. Der Fit Meter wird an der Hüfte befestigt. Ändert sich sein Messverhalten, wenn man ihn in die Tasche steckt?
Beim Laufen und Gehen würde es keinen großen Unterschied machen. Wenn sich beim Bewegen Ihres Körpers aber nur die Tasche bewegt, würde der Beschleunigungsmesser darauf reagieren und so falsche Berechnungen anstellen. In einer eng am Körper anliegenden Tasche sollte es aber ganz gut funktionieren.
Der Beschleunigungsmesser erkennt Bewegungen also kontinuierlich, leitet den Aktivitätsgrad vom Grad der Bewegung ab und errechnet daraus die verbrauchten Kalorien. Stimmt das so?