Wie hat es sich angefühlt, den Fit Meter mit „Wii Fit U“ zu verbinden?
Es wirkt, als würde man spielen, auch wenn man das Spiel gar nicht spielt. Es ist schon seltsam, dass das Speichern von Aufzeichnungen des Fit Meters immer irgendwie mit dem Spiel in Verbindung steht.
Wenn man die Daten des Fit Meters mit „Wii Fit U“ synchronisiert, häufen sich die Aktivitäten des Tages an – ein bisschen so als würde man ein Sparschwein füttern.
Genau. Das passte gut zu unseren ursprünglichen Absichten für „Wii Fit U“. Als der Fit Meter und „Wii Fit U“ verbunden wurden, funktionierte das meiner Meinung nach sehr gut. Es werden Daten für bis zu einen Monat gespeichert. Und als ich die Diagramme einer Woche nebeneinander aufrief, waren die Unterschiede zwischen den Wochentagen und Wochenenden verblüffend.
Ein wichtiger Aspekt ist, dass man „Wii Fit" nicht mehr nur vor dem Fernseher spielt. Wie fanden Sie das Mr. Sugiyama?
Leider konnten wir den Fit Meter nicht ans Fahrrad anpassen, aber unser Hauptziel bestand darin, den Sensor für den atmosphärischen Druck dazu zu bringen, beim Bergsteigen die Kammlinien17 anzuzeigen; und wir waren sehr froh, als uns das gelang.17. Kammlinien: Das Profil eines Berges von Gipfel zu Gipfel.
Wenn ein Ziel angezeigt wird, wird es plötzlich ernst. In Bodennähe kann die Höhenmessung des Fit Meters übrigens auf null gesetzt werden.
Da es sich um einen Luftdrucksensor handelt, kann er vermutlich auch durch das Wetter beeinflusst werden – etwa Hochdruckgebiete und Wirbelstürme.