WarioWare ist ungeheuer nützlich … auch wenn man damit ein bisschen mogelt
Das Konzept dieses Spiels wandelte sich also von einem vorinstallierten Titel für die Wii U-Konsole zu einem eigenständigen Spiel für den Handel.
Das war im Sommer 2011. Wir hatten den Prototyp von „PIRATES“ fertiggestellt und waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Aber wir fanden, dass wir eigentlich viel zu viele Ideen für ein vorinstalliertes Spiel hatten.
Sie haben also beschlossen, das Spiel als eigenständigen Titel herauszubringen. Aber Sie haben nicht plötzlich entschieden, dass es ein „WarioWare“-Titel werden sollte, oder?
Nein. Die „WarioWare“-Serie hatte schon immer einen sehr eigenen grafischen Stil, und da Wii U die HD6-Anzeige unterstützt, wussten wir nicht so recht, wie sich das in die Serie einfügen würde.6. HD oder High Definition bezieht sich auf Videobilder, die eine höhere Auflösung haben, als auf Standardfernsehern möglich ist. HD-Anzeigen haben in der Regel mehr als 720 horizontale Scan-Zeilen und ein Seitenverhältnis von 16:9. HDTV bezeichnet terrestrische und digitale HD-Fernsehübertragungen.
Ein „WarioWare“-Titel mit ultra-realistischen Grafiken würde einfach nicht richtig passen, oder?
In diesem Stadium haben wir Hitoshi Kobayashi7 und sein Team (echte Experten für Grafiktechnologie) gebeten, eine Art Beobachterrolle zu übernehmen. Sie haben uns dann geraten, uns auf die Art von Grafiken zu konzentrieren, mit denen wir Erfahrung haben.7. Hitoshi Kobayashi gehört zur Art Coordination Group der Nintendo-Abteilung für Software-Planung & Entwicklung (SPD).
Mr. Kobayashi bekam irgendwann ein sehr auffallendes Bild von einem Schiffskapitän zu sehen, das einer unserer Designer erstellt hatte. Er schlug vor, aus diesem Bild einen hauchdünnen, beweglichen Charakter zu erstellen. Von diesem Moment an liefen die Dinge viel glatter für uns. Uns ging auf, dass wir alles so prägnant und interessant wie möglich machen sollten. Und so sind wir dann auch vorgegangen.
Ja. Wir entwarfen die Handlung und versuchten, alle Elemente des Spiels zusammenzuziehen und zu verknüpfen. Aber das hatten wir vorher noch nie getan, daher befürchteten wir, dass dies wahnsinnig viel Zeit kosten würde. Wir setzten uns selbst eine Frist für den Dezember dieses Jahres und begannen herumzuprobieren. Aber wir fanden einfach nichts, was wirklich passte. Auf diese Weise hätte das ewig gedauert. Schließlich kam uns dann die Idee, es so darzustellen, also ob Wario und seine Kumpane all diese Spiele erfunden hätten – und damit hatten wir unsere Verbindung. Wir änderten die Struktur des Spiels ab und besprachen uns mit Mr. Sakamoto.
Wenn ich Sie drei heute hier so sehe, bekomme ich das Gefühl, dass dieses Spiel unweigerlich als „WarioWare“-Titel enden musste. (lacht)
Und ich glaube, dass „WarioWare“ eine wirklich nützliche Verpackung ist. Sie ermöglicht es, alle möglichen Dinge zu bündeln, die eigentlich gar nicht zusammengehören.