Alle Spiele von „Game & Wario“, einschließlich der Mehrspieler-Spiele, sind für das alleinige Spiel auf dem Wii U GamePad ausgelegt, nicht für die Wii-Fernbedienung. Wie sind Sie auf diesen Ansatz verfallen?
Das stammt noch aus der ursprünglichen Idee, vorinstallierte Software für die Wii U-Konsole zu erstellen. Nicht jeder Wii U-Benutzer hat zwangsläufig eine Wii-Fernbedienung.
Als es dann mit der Entwicklung voranging, hatten wir plötzlich das Ei des Kolumbus10 vor uns. Wir stellten fest, dass man das Wii U GamePad auf unterschiedlichste Weise nutzen kann, sodass mehrere Spieler teilnehmen können. Das GamePad ist unwahrscheinlich wandelbar und deshalb fielen uns auch wahnsinnig viele Spielvarianten ein. Zunächst einmal hat es diesen großen Touchscreen ...10. Ei des Kolumbus: Eine Entdeckung oder Idee, die nach ihrer Umsetzung ganz einfach oder offensichtlich erscheint. Der Ausdruck stammt aus einer Geschichte über den Entdecker Christoph Columbus, der einen lautstarken Kritiker aufforderte, ein Ei auf seine Spitze zu stellen. Der Kritiker hielt dies für unmöglich, bis Columbus die Spitze des Eis flachklopfte und es so problemlos aufstellen konnte.
Genau. Und einen Beschleunigungssensor11, eine Kamera, ein Mikrofon ... einfach alles. Während der Entwicklung des Spiels haben wir ständig darüber nachgedacht, wie wir die Funktionen des GamePad umfassend nutzen könnten. Egal was wir uns ausdachten – alles schien tatsächlich machbar. Also dachten wir uns immer originellere Sachen aus, Dinge, die es noch nie vorher gegeben hatte.11. Beschleunigungssensor: Ein elektrisches Schaltkreiselement, das Veränderungen der Geschwindigkeit feststellt.
Wenn man die 16 verschiedenen Spiele betrachtet, gibt es ja eigentlich keinen roten Faden, der diese alle verbindet.
Wir wussten immer, dass die Spiele sich deutlich voneinander abheben sollten. Da wir „WarioWare“ als Verpackung verwendeten, in der all die Spiele zusammengefasst wurden, wollten wir die Tatsache hervorheben, dass die einzelnen Spiele jeweils das Werk bestimmter Charaktere waren. Bis jetzt ging es bei „WarioWare“-Spielen immer um rasante Reaktionen, aber dieses Mal ...
Deshalb hat jedes Spiel so viele Inhalte. Die in diesem Titel enthaltenen Spiele unterscheiden sich von den üblichen „WarioWare“-Mikrospielen. Sie haben viel Mühe und Energie in jedes einzelne gesteckt.
Wir hatten das Bild der alten Spieleboxen für das Nintendo Entertainment System im Kopf. Auf der Vorderseite waren immer fantastische Bilder, aber wenn man das Spiel dann spielte, fielen die tatsächlichen Grafiken dann doch eher dagegen ab.
Wir wollten dieses schöne Gefühl wiedererwecken, wenn man die Diskrepanz zwischen diesen Bildern erkannte. Deshalb haben wir es den Designern überlassen, ihre eigenen Grafiken zu erstellen, die alle sehr prägnant waren.