Dieses Interview wurde ursprünglich im April 2010 veröffentlicht.
Zum ersten Mal bei einer „Iwata fragt“-Sitzung werde ich mich heute mit einer Reihe von Leuten unterhalten, die allesamt älter sind als ich. Ich habe heute Entwickler zusammengeholt, die bei Game & Watch, Nintendos erstem Handheld-Spielsystem, das die Grundlage für den Game Boy und die Nintendo DS-Systeme schaffte, an vorderster Front standen. Vielen Dank, dass Sie heute hier sind.
Könnten Sie mir zunächst einmal erzählen, wofür Sie beim Game & Watch-System verantwortlich waren? Mr. Kano, würden Sie den Anfang machen?
Sie gehörten zur ersten Generation, damals, als Nintendo begann Design-Spezialisten einzustellen.
Genau. Als die Entwicklung von Game & Watch begann, war ich im sogenannten „Kreativen Bereich“.
Mr. Miyamoto war auch einmal in diesem Bereich tätig. Wie viele Leute umfasste er damals?
Mit mir waren es fünf. Ich sollte Game & Watch produzieren, aber die Forschungs- und Entwicklungsabteilung hatte keinen Designer, daher half ich dort aus. Ich habe Designarbeiten aller Art durchgeführt – diese betrafen Design-Aspekte der Spiele, die Blende des LCD-Bildschirms, die Farbe des Systems, die Verpackung usw.
Sie waren an jedem Aspekt des Designs beteiligt, von einem Charakter namens Mr. Game & Watch bis hin zur Verpackung.
Ich habe an der Software gearbeitet, welche die Ausführung des Spiels ermöglichte, zusammen mit Mr. Yamamoto.
Wir haben uns bei der Programmierung der Software abgewechselt. Und wie Mr. Kano schon sagte, waren wir in allen Bereichen unterwegs; wir haben also auch an Besprechungen teilgenommen, bei denen es um neue Spielkonzepte ging, und eigene Ideen vorgebracht. Bei der Arbeit ging es damals wirklich hoch her.
Leute, die als Hardware-Mitarbeiter dazukamen, schrieben Programme, machten Vorschläge und führten sogar einige der manuellen künstlerischen Arbeiten aus. (lacht)