Wie? Bin ich der einzige, der heute interviewt wird?
Herr Tezuka hatte lange Zeit mit „Zelda“ zu tun, und ich dachte, dass seine Anwesenheit sinnvoll sei, da ich möglicherweise nicht alle Ihre Fragen beantworten kann. (Lacht)
Ich verstehe. Hm, wo fange ich am besten an? Ich mochte schon immer Spiele im Stil eines First-Person-Shooters (FPS)3, 3D-Spiele, in denen sich die Figur frei bewegen kann und alles aus der Ich-Perspektive sieht. 3 First-Person-Shooter sind Actionspiele mit einer frei begehbaren Umgebung, in denen man alles aus der Perspektive der Figur sieht.
Es ist angenehmer, natürlicher. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir schauen beim Gehen nicht auf unsere Füße. Wir möchten immer mitbekommen, was um uns herum geschieht. Daher sollen sich die Menschen auch in den Spielen in die 3D-Umgebung hineinversetzen können, so als würden sie sich wirklich dort befinden, und da ist es ganz natürlich, denke ich, dass sie sich beim Gehen umschauen können. Bei der Entwicklung von „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“4 hatte ich sogar zuerst eine Ich-Perspektive vorgeschlagen. 4 „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“, war das erste 3D-Spiel der „The Legend of Zelda“-Reihe für Nintendo 64 und wurde im Dezember 1998 veröffentlicht.
Ich habe damit gerechnet, dass Sie überrascht sein würden! (Lacht) Ich dachte mir, dass die Spieler die riesige Hyrule-Ebene mit dem FPS-System am besten würden betrachten können. Und wenn die Figur des Spielers nicht auf dem Bildschirm ist, können wir mehr Zeit und Energie auf die Erschaffung von Feinden und Umgebungen verwenden.
Nun, ich hatte zwar ursprünglich geplant, ein Spiel in der Ich-Perspektive zu schaffen, aber dann wurde die Idee eines jungen Link im Spiel geboren, und der Held musste auf dem Bildschirm zu sehen sein.
Ich verstehe. Wenn der Held nicht auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist es schwer, zwischen dem erwachsenen und dem jungen Link zu unterscheiden, nicht wahr?
Wie Sie, Herr Miyamoto, haben manche Leute viel Spaß an FPS, andere sind der Meinung, dass FPS zu schwierig sind. Ich glaube, dass ziemlich viele Japaner so denken – woran könnte das Ihrer Meinung nach liegen?
Ich teile diese Meinung nicht, aber manche Leute glauben, dass die Fähigkeit, 3D-Spiele zu erfassen, bei Japanern und Menschen aus der westlichen Welt unterschiedlich ausgeprägt ist. Sie glauben, dass traditionelle Jäger ein besseres Raumverständnis haben als traditionelle Bauern.
Beispielsweise wurde die Idee zu „Wii Fit“ geboren, weil Sie sich gerne täglich wiegen, und die Kreation eines Spiels im FPS-Genre war eine Reaktion auf Ihr Gefühl, dass es Spaß machen würde.