Zuerst dachte ich nur: "Wovon reden Sie da?!" (lacht)
Mr. Takemoto, als Mr. Tezuka vorgeschlagen hat, Luigi zur Hauptfigur im Spiel zu machen, was haben Sie da gedacht?
Ja. Mir wurde klar, dass es ihm ernst damit war. Also entschieden wir uns, das Spiel um Luigi herum neu aufzubauen. Obwohl wir die Zusatzinhalte mit dem Gedanken bearbeitet haben, alle 82 Level abzuändern, und das auch einen gewissen Kaufanreiz dargestellt hätte, war ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll von unserem Vorgehen überzeugt. Aber durch diese Idee konnten wir die Hauptfigur komplett austauschen und eindeutig sagen: "Das ist jetzt ein Luigi-Spiel!"
Es hatte einige Vorteile, zu Luigi zu wechseln. Als wir das Spiel für Mario entwickelt haben, war es relativ schwierig, und ich habe mich auch selber schon gefragt, ob manche Stellen nicht sogar zu schwierig wären. Aber als wir zu Luigi gewechselt haben, wurde uns bewusst, dass wir auch seine Fähigkeiten ändern mussten. Und als wir das getan haben, waren die schwierigsten Stellen auf einmal gut zu bewältigen.
Die Vertriebsteams von Nintendo auf der ganzen Welt haben sie nachdrücklich darum gebeten, auch eine Vollversion in den Handel zu bringen, nicht wahr?
Weil die Veröffentlichung der Vollversion im Handel auch den Leuten eine Gelegenheit zum Spielen bieten konnte, die "New Super Mario Bros. U" nicht gespielt hatten.
Richtig. Bis dahin waren unsere Zielgruppe nur die Leute gewesen, die schon "New Super Mario Bros. U" gespielt hatten, und auch nur diejenigen, die es noch weiter spielen wollten. Das Tolle an einer Vollversion im Handel war, dass wir damit auch Leute erreichen könnten, die das Spiel noch nicht kannten oder gespielt hatten.
Aber weil Sie Luigi zur Hauptfigur gemacht hatten, mussten Sie ja auch über neue Spielercharaktere für den Mehrspieler-Modus nachdenken, nicht wahr?
Sie spielen bestimmt auf Mopsie 9 an.9. Mopsie: Ein neuer Charakter, der in "New Super Mario Bros. U" vorgekommen ist. Mopsie stiehlt Items aus Toads Haus und wird dann von Mario verfolgt. Er ist sehr gut darin, an Gegnern vorbeizulaufen.
Als wir uns auf Luigi als Hauptfigur festgelegt hatten, habe ich mit Mr. Tezuka darüber gesprochen, dass ich absolut dagegen war, Mario überhaupt auftauchen zu lassen.