Und die sind schwieriger als bei "New Super Mario Bros. U"?
"Noch ein Versuch!"
"New Super Mario Bros. U" setzt die Spielreihe ja nahtlos fort, so dass man dabei auch beständig weiterkommen kann, aber in "New Super Luigi U" gibt es schon einige ziemlich herausfordernde Hindernisse.
Ja. Wir haben es ein paar Leute spielen lassen, um das Spiel auch in der Firma bekanntzumachen, und das war noch vor den letzten Veränderungen. Da war es wirklich eine ziemliche Herausforderung, und eine Person ist schon bei der Festung in der ersten Welt nicht weitergekommen. Ich hatte an diesem Tag noch einiges zu erledigen und musste nochmal weg, aber als ich zurückgekommen bin, hatte er es geschafft und sah ziemlich zufrieden aus. Dann habe ich mir von ihm zeigen lassen, wie oft er es versucht hatte, und der Zähler stand bei ihm auf 20 Versuchen!
Es gibt bei Nintendo auch ein Team von erfahrenen Mitarbeitern, die Spiele testen, indem sie sich in die Spieler hineinversetzen, die eher Spieleanfänger, oder einfach nicht besonders geübt darin sind.
Ein Mitglied des Teams konnte "New Super Mario Bros. U" einfach nicht durchspielen, aber hat uns gesagt, dass es bei diesem Spiel geklappt hat.
Es ist vielleicht nicht besonders nett, wenn ich das sage, aber ich hatte nicht erwartet, dass überhaupt ein Teammitglied das Spiel durchspielen könnte.
Das überrascht mich auch. Aber damit können Sie ja auch andere Leute motivieren, indem Sie sagen: "Dann müssen Sie das doch auch durchspielen können!" (lacht)
Ich denke, dass es gerade bei der "Super Mario"-Reihe äußerst wichtig ist, dass die Motivation aufrechterhalten wird, es immer wieder zu probieren. Ich glaube, dass ein "Super Mario"-Spiel eigentlich nur wirklich ein richtiges "Super Mario"-Spiel sein kann, wenn die Leute dabei denken: "Das schaff ich schon", oder "Ich komme zumindest immer etwas weiter", oder "Das ist zwar schiefgegangen, aber es war auch mein Fehler."
Das stimmt. Diesmal ist die Herausforderung zwar größer, aber ich denke, dass wir mit den Levels genau die richtige Länge erreicht haben, um ein optimales Maß an Spannung aufrechtzuerhalten. Selbst wenn man einen Fehler macht, denkt man so, dass man es fast geschafft hätte und noch einmal probieren will.