Nun möchte ich noch gern jeden von Ihnen zu seinen Eindrücken nach der Veröffentlichung von StreetPass-Kontaktpunkte befragen. Fangen wir dazu links von mir mit Mr. Matsuoka an und gehen dann der Reihe nach vor.
Ja, genau! Doch selbst da blinkte die grüne Lampe auf, und ich dachte: „Super, es funktioniert tatsächlich!“ (lacht)
Meine Mutter ist ein richtiger Animal Crossing-Fan und nimmt ihren Nintendo 3DS immer mit zum Einkaufen.
Macht man in Kyoto oder in Tokio Urlaub, erhält man ja schon ziemlich viele Treffen, aber in der Provinz… Meine Mutter lebt in einer sehr provinziellen Stadt, wo sie am Tag vielleicht drei oder höchstens fünf Leuten begegnet. Sie wünschte sich immer, an mehr Leuten vorbeizukommen. Als ich sie aber nach der Veröffentlichung von StreetPass-Kontaktpunkte danach fragte, sagte sie, sie hätte jetzt das Gefühl, mehr Treffer zu erhalten. Und als ich sie zu Hause besuchte, ließ ich mir ihren Nintendo 3DS zeigen und sah, dass sie mehr StreetPass-Begegnungen erhalten hatte. Selbst mich überraschte das, und ich dachte: „Dann zeigt das also doch Wirkung!”
Ja. Die StreetPass-Funktion hat er selbst entdeckt und auch herausgefunden, wie das AdsH-Musterdorf funktioniert. Das machte ihm unglaublich viel Spaß. Er fing an, seinen Nintendo 3DS immer mit zum Einkaufen zu nehmen. Doch es begegnete ihm fast niemand. Als ich ihm von den Kontaktpunkten erzählte, war er sichtlich erfreut. Ich wette, er geht jetzt jeden Tag zu 7-Eleven! (lacht)
Nachdem der Service begonnen hatte, ging ich ins Internet, um zu sehen, was die Leute über die Veröffentlichung zu sagen hatten. Und da fand ich Leute, die sagten: „Ich lebe auf dem Land. Da ist das eine unglaubliche Erleichterung!“ und „Ich habe gerade meine erste StreetPass-Erfahrung gemacht!” Das machte mich richtig glücklich. Meine Heimatstadt hat sogar eine noch geringere Bevölkerung als die von Mr. Inoue. An dem Tag, als StreetPass-Kontaktpunkte veröffentlicht wurde, war ich mir fast sicher, dass niemand diese verwendete.
Ja! Ich habe ja schon Fluentd erwähnt, das wir zum Sammeln von Anwendungsprotokollen verwendeten. Darüber hinaus verwenden wir für die Datenanalyse einen Service namens Amazon Redshift31, der es uns ermöglichte, die Verwendung fast in Echtzeit zu überwachen. Sechs Stunden, nachdem der Service gestartet hatte, sah ich mir das Ergebnis an und hatte schon 40 Treffer. Da sagte ich mir: „Die Leute verwenden es ja tatsächlich!“ (lacht) Das machte mich überglücklich. 31. Amazon Redshift: Einer der von AWS bereitgestellten Cloud-Services. Amazon Redshift ist ein System, mit dem Datenanalysen im großen Umfang betrieben werden können.
Seit der Veröffentlichung war ich von der großen Resonanz überwältigt. Wie Mr. Iwata schon am Anfang erwähnte, haben wir den Launch in Japan nicht im Voraus angekündigt. Dem Service wurde keine große Aufmerksamkeit geschenkt, so dass er gewissermaßen heimlich begann. Ich hatte angenommen, der Service würde sich Stück für Stück entwickeln und hätte mir nie vorstellen können, dass wir alle heute hier zusammen bei einem Interview mit Mr. Iwata sitzen. (lacht)
Weil heute so viele Leute von dem Service Gebrauch machen, war es sicher unsere Mühe wert, StreetPass-Kontaktpunkte zu machen (lacht)
Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und weil ich einer derjenigen war, der den Service zuerst vorgeschlagen hatten, überprüfte ich an dem Abend nach der Veröffentlichung, als ich von der Firma nach Hause fuhr, sieben Kontaktpunkte.
Sie haben also nicht einen Moment vergeudet und hüpften von einem Kontaktpunkt zum nächsten! (lacht)