Was dachten Sie, Mr. Hayashida, als schon zu Beginn der Entwicklung festgelegt wurde, Yoshi auftreten zu lassen?
Ich war von der Idee begeistert. Ich dachte, ein Level mit Yoshi zusätzlich zu Mario allein spielen zu können, würde die Gameplay-Elemente multiplizieren. Und weil es sich um ein neues Spiel handelte, wollten wir auch ein paar neue Steuerelemente einführen. Yoshi wird mit dem Zeiger der Wii-Fernbedienung gesteuert. Das war perfekt.
Am Anfang fühlten Sie sich also alle ausgelaugt, aber dann fingen Sie plötzlich an, positiv zu denken.
Wir haben schon zu Beginn Spezifikationen zu den Steuerelementen erstellt und uns eigentlich an diese gehalten.
Als wir über das Ziehen sprachen, prahlte Mr. Miyamoto damit, dies sei eine der herausragenden Hauptattraktionen des Spiels. Weil man so etwas nicht so oft von Miyamoto zu hören bekommt, hat es mich schon sehr beeindruckt. Er sagte: “Wie man Dinge zieht und wie diese dann hervortreten – so wie ziehen und… plopp! Das ist eine ganz neue Erfahrung.”
Am Anfang gab es nur eine Stelle, an der man ziehen konnte, aber Mr. Miyamoto fand es großartig. Daraufhin haben wir es überall im Spiel verwendet, zum Beispiel um Gegner in die Flucht zu schlagen.
Über das Essen wird kein Spieler überrascht sein, wenn er erfährt, dass er Yoshi verwenden kann. Wir wollten deshalb natürlich noch eine ganze Palette anderer Sachen ausprobieren.
Ich wollte einfach nur ein Beispiel geben. Ich murmelte so etwas wie: „Wenn Yoshi eine bestimmte Frucht isst, sollte die Wirkung für den Spieler sofort klar ersichtlich sein. Etwa in der Form, dass Yoshi sich plötzlich aufbläst und beginnt, davon zu schweben.“ Und bevor ich mich versah, sah Yoshi genauso aus, wie er es heute tut! (lacht)
Wir haben eine Reihe von Verwandlungen entwickelt und das hat jedermanns Liebe erweckt.
Ihre Liebe für Yoshi. Ich meine damit das Entwicklungsteam, die Leute von Mario Club7 und alle Leute von Nintendo of America. Leute, die wirklich von Yoshi begeistert sind, schicken uns alle möglichen leidenschaftlichen Kommentare, auch über die Steuerung, wie zum Beispiel “Das stimmt doch nicht!” und “So springt Yoshi nicht!” 7Mario Club Co., Ltd.: Die Mitglieder prüfen und testen die Spielesoftware, die sich bei Nintendo in der Entwicklung befindet.
“Mein” Yoshi? (lacht) Jeder hat wohl seine ganz eigene Vorstellung von Yoshi. Es muss ein Kampf gewesen sein, all diese Ideen in Einklang miteinander zu bringen.