Ich glaube, dies war unter den Bedingungen, denen Sie ausgesetzt waren, für Sie ein sehr schwieriges Projekt. Sie waren nicht der Director, wie Sie es noch in Super Mario 64 waren, und obwohl Sie die Leute von EAD Tokio sehr gut kennen, war das Team etwa 400 Kilometer von Kioto entfernt.
Ich habe gehört, Sie haben auch an freien Tagen früh morgens E-Mails verschickt! (lacht)
Koizumi-san, der Director, verglich Sie mit einem Vorkoster, der die „Gerichte” probiert, die in Tokio gekocht wurden.
Die Atmosphäre war wirklich seltsam. Alle sahen mir zu, mir war das sehr peinlich! (lacht) Mario ist diese Art von Spiel, bei der man sich sehr konzentrieren muss, um nicht daneben zu treten. Wenn ich aber einen Fehler machte, während alle anderen zusahen, konnte ich ihnen nicht einfach sagen: „Entschuldigung, da habe ich wohl nicht aufgepasst!” (lacht)
Ich machte mir Sorgen, dass das Team Dinge sagt wie „Miyamoto redet viel, aber spielen kann er nicht wirklich gut!” oder „Ich will mir von jemandem, der gar nicht spielen kann, nicht in die Entwicklung reinreden lassen!” Deshalb spielte ich, als ob ich auf glühenden Kohlen gehen würde! (lacht) Aber ich spielte alle Level vor den Entwicklern und sagte zum Beispiel Sachen wie: „Dass man hier so leicht geschlagen wird, ist einfach nicht richtig.” Ich ließ die Entwickler einige Dinge, die ich einfach nicht akzeptieren konnte, systematisch korrigieren.
Stimmt. Ich schrieb diese Dinge in einer E-Mail und schickte sie an alle Beteiligten. Auch an die, die nicht direkt davon betroffen waren.
Ich wollte einige fundamentale Elemente, die zu dieser Zeit geschaffen wurden, in die Art integrieren, wie wir dieses Spiel machen. In 2D-Spielen ist es zum Beispiel so, dass Mario immer von links nach rechts geht. In einem von zehn Fällen ist es aber so, dass der Spieler einen kleinen Preis findet, wenn er nach links geht. Normalerweise denkt jeder, er muss nach rechts gehen, aber wir wollten die Spieler belohnen, die sich dafür entschließen, die andere Seite zu erforschen. Also bemühten wir uns, diese fundamentalen Dinge nicht nur in einen, sondern in jeden Level des Spiels zu implementieren. Wenn aber andererseits jeder das macht, verliert das Team seine Balance. Deshalb verwendete ich meine E-Mails, um die Zusammenarbeit im Team zu gewährleisten.
Ich erinnere mich, dass Sie während der Entwicklung sehr glücklich waren, als Sie mir sagten, dass Sie das „Wesen von Mario” zum ersten Mal in Worte gefasst hätten.
Ich wollte Sie damals schon fragen: Seit 25 Jahren entwickeln Sie jetzt Mario-Spiele, und es war wirklich zum allerersten Mal? (lacht)