Jetzt verstehe ich, was Sie damit meinten, Sie hätten eine andere Methode zur Aktualisierung der Grafiken von The Wind Waker HD verwendet. Das Beispiel ist zwar etwas ungewöhnlich, rückte aber verschiedene Aspekte ins Blickfeld.
Nach der Vorgehensweise, die wir dieses Mal anwendeten, wussten vor dem Erschienen der ersten Bilder nicht einmal die Designer, wie das Spiel wohl aussehen würde. Es war eine Methode zur Anwendung gekommen, bei der die Bilder komplett ersetzt werden. Ich glaube, manchmal sahen die Designer selbst diese Bilder völlig verblüfft zum ersten Mal. (zu Mr. Arimoto gewandt) Stimmt das?
Es war eine ganz neue Erfahrung, etwas auftauchen zu sehen, an dessen Erstellung man gar keine Erinnerung hatte!
Mr. Dohta ist manchmal schon ein Schelm und hat einfach ein paar Dinge überarbeitet, bei denen er dachte, es würde niemandem auffallen, und hat niemanden etwas davon erzählt. Und dann wartete er förmlich darauf, dass es doch jemandem auffiel. Als Designer konnte ich es aber nicht auf mir sitzen lassen, dass mir da vielleicht etwas entgangen sei (lacht). Also wollte ich es unbedingt ansprechen, bevor Mr. Dohta das Geheimnis lüftete und sagte: „Das, was Sie da neulich eingebaut haben, ist wirklich klasse!“ Wir hatten richtig Spaß an diesem stillen Kampf, der sich da zwischen uns beiden abspielte.
Natürlich waren die Leute skeptisch und meinten: „Sie werden es wahrscheinlich nicht in so kurzer Zeit hinbekommen.“ (lacht) Doch als wir erst einmal angefangen hatten, kam vieles ans Licht.
Aber wie Mr. Dohta schon sagte, konnten wir nach unserer Vorgehensweise nicht voraussagen, wie das Spiel letzten Endes aussehen würde. Daher mussten wir einfach zuversichtlich sein. Und so sahen wir beide bloß zu und fragten uns, wie sich das Spiel verändern würde.
Mr. Dohta, Sie hätten sich wohl nie träumen lassen, dass Sie elf Jahre später noch einmal die Daten eines Spiels analysieren und umgestalten würden, das Sie schon spielten, als Sie noch gar kein Entwickler waren.
Was dies betrifft, hatte ich das Gefühl, dass das, was man ursprünglich mit The Wind Waker versucht hatte, einfach die Kapazität der SD-Auflösung21 überschritt. Als wir es dann aber in HD erstellten, sah ich, wie sich die Anzahl der Farben und die Auflösung erhöhten und die Animation feiner und flüssiger wurde. Die Augenbewegungen der Charaktere und solche Dinge wurden richtig zum Leben erweckt. Diese Unterschiede habe ich im Zuge meiner Arbeit richtig gespürt. 21. SD-Auflösung: Die Bildqualität analoger Fernsehausstrahlungen, bevor es HD-Fernsehen gab.