Dann wurde im Family Computer Magazine9 jedoch ein Interview zwischen Shigeru Miyamoto-san und dem Xevious-Entwickler10 Masanobu Endo-san gedruckt. Dadurch habe ich zum ersten Mal von Spielentwicklern gehört.9. Family Computer Magazine: Eine japanische Zeitschrift rund um den Famicom. Sie wurde zwischen 1985 und 1996 von Tokumashoten Intermedia Inc. herausgebracht.10. Xevious: Ein Shoot'em up, das 1983 von Namco Limited (heute Namco Bandai Games Inc.) als Arcade-Spiel veröffentlicht wurde. Es gab Versionen für verschiedene Konsolen, unter anderem für das NES.
Ich glaube, das war in etwa der Zeitpunkt, als sich die Spielentwicklung als Beruf etabliert hat. In der Anfangsphase wurden Videospiele ja von Technikern hergestellt. Haben Sie da zum ersten Mal darüber nachgedacht, zukünftig Spiele zu entwickeln?
Sie wussten, dass Sie Spiele entwickeln wollten, doch weil das Internet noch nicht existierte, hatten Sie keine Möglichkeit, Ihren Berufswunsch zu recherchieren. Und es gab auch noch keine Vorbilder.
Wissen Sie, ich glaube, ich habe nie speziell darauf hingearbeitet, Spielentwickler zu werden. In der Oberstufe habe ich mir beispielsweise einen NEC PC-880111 gekauft, um programmieren zu lernen, doch dann habe ich den ganzen Tag nur Videospiele gespielt.11. NEC PC-8801: Ein 8-Bit-PC der Nippon Electric Company, der 1981 in Japan auf den Markt kam.
Ich habe mich ein wenig mit BASIC12 befasst, doch es liegt mir nicht, mich hartnäckig auf eine Sache zu konzentrieren, also dachte ich, das ist nichts für mich, und habe gleich wieder aufgegeben. Statt also eifrig auf mein Ziel hinzuarbeiten … das klingt so uninspirierend. Soll ich das überhaupt erwähnen?12. BASIC: Eine Standard-Programmiersprache.
Stimmt. Sie haben mich stets begleitet. Mein ganzes Leben hat sich um Videospiele gedreht. Während der Mittel- und der Oberstufe war ich komplett in der Welt der Videospiele versunken und habe mit meinen Freunden über nichts anderes gesprochen.
Als ich in der Oberstufe war, gab es keine PCs, also habe ich Spiele für programmierbare Taschenrechner geschrieben13. Einer meiner Klassenkameraden hat sie mir abgekauft.13. Programmierbarer Taschenrechner: Ein Taschenrechner, der programmiert werden konnte, um komplexe Berechnungen automatisch auszuführen. Die Geräte waren sehr einfach und hatten ein Display, in dem nur eine einzige Zeile alphanumerischer Zeichen dargestellt werden konnte. Der Taschenrechner von Herrn Iwata konnte nur Zahlen anzeigen.
Ich glaube, das war, als hätten sich die Partner eines Comedy-Duos gefunden. Wenn ich etwas programmiert hatte, hat er reagiert. So fand ich meinen ersten Kunden, und das hat in mir die Begeisterung geweckt, etwas herzustellen. Ich denke oft, dass ich ohne diese Erfahrung vielleicht nie Videospiele entwickelt hätte. Es war wichtig, jemanden zu haben, mit dem man über Videospiele reden konnte, selbst wenn er sonst andere Interessen hatte.