Das klingt so, als hätten Sie auch viele Arcade-Spiele gespielt.
Wenn Fans von Videospielen damals erfuhren, dass es in der Nachbarstadt ein neues Spiel gab, haben sie ganz schöne Strecken zurückgelegt, so groß war ihre Leidenschaft.
Als ich auf die Mittelschule ging, lag die Spielhalle beim Bahnhof außerhalb des Schulbezirks, und es gab eine Schulvorschrift, die es den Schülern verbot, sie ohne Begleitung zu besuchen. Wenn wir Videospiele spielen wollten, gab es nur eine kleine Ecke im Baseball-Club nahe der Schule, doch da kostete ein Spiel 100 Yen. In der Spielhalle waren es nur 50 Yen.
Ein großer Unterschied! (lacht) Haben Sie sich gefragt, ob Sie sich an die Schulvorschriften halten und 100 Yen zahlen oder ein Risiko eingehen sollten und dafür nur 50 Yen zahlen?
Ja. Zunächst sind alle immer in den Baseball-Club gegangen, doch in meinem zweiten Jahr wechselte ein Schüler namens Machida-kun auf unsere Schule. Macchi (das war Machida-kuns Spitzname) kam aus der Stadt und war ziemlich gewieft.
Genau zu der Zeit erfuhr ich, dass es im Baseball-Club jetzt Dragon Buster19 gab. Meine Freunde und ich verabredeten uns, am Samstag hinzugehen. Ich fragte Macchi, ob er mit wolle, doch er reagierte ungerührt und sagte, der Baseball-Club sei zu teuer, und man könnte doch in die Spielhalle gehen. Das hat echt für Aufsehen gesorgt.19. Dragon Buster: Ein Arcade-Action-Spiel, das im Januar 1985 von Namco Limited (heute Namco Bandai Games Inc.) auf den Markt kam. Die Version für Famicom erschien im Januar 1987.
Damals erschienen uns Spielhallen als Orte, an denen sich Unruhestifter aufhielten. Deswegen waren auch alle so schockiert, doch andererseits waren wir von der Aura der „Verruchtheit“ fasziniert. Also baten wir Macchi, uns zu seiner Spielhalle mitzunehmen.
Wie, er hatte eine Stamm-Spielhalle in Ihrer Stadt? Das war ja fast, als wären Sie der neu zugezogene Schüler gewesen! (lacht)
Er muss einfach seit seinem Umzug schon oft dagewesen sein. Ich war total nervös, doch wir statteten Macchis Stamm-Spielhalle einen Besuch ab. Wir haben den Lockmodus20 geschaut, doch ich war nicht sicher, welches Spiel ich spielen sollte. Ein Spiel kostete zwar nur 50 Yen, doch mein Spielgeld war mir heilig, also habe ich erst mal andere Spieler beobachtet, die Spiele in Gedanken simuliert und genau überlegt, damit ich meinen Einsatz nicht bereuen würde.20. Lockmodus: Bilder aus dem Spiel, die angezeigt werden, wenn gerade niemand spielt.
Das erste Spiel war Road Fighter21, denn es hatte die einfachsten Spielregeln. Das war die erste Münze, die ich in der Spielhalle ausgab. Ich habe eine Runde gespielt und bin dann nach Hause gegangen, doch von da an waren alle Samstage für die Spielhalle reserviert.21. Road Fighter: Ein von der Konami Corporation entwickeltes Rennspiel, das 1984 in die japanischen Spielhallen Einzug feierte. Die Rennstrecken werden von oben angezeigt, und die Spieler steuern Autos, die entlang der schnell scrollenden Straßen sausen. Dabei müssen sie gegnerischen Fahrzeugen und Hindernissen ausweichen und versuchen, das Ziel zu erreichen, bevor ihnen das Benzin ausgeht.