Während Sie sich also mit dem Gyrosensor herumgeschlagen haben, wie kam es zur Entscheidung, welche Form das Wii MotionPlus-Zubehör haben sollte?
Das Erste, woran wir natürlich gedacht haben, war: Wie bequem liegt es in der Hand? Deshalb entschieden wir uns, es so kompakt wie möglich zu entwerfen. Damit die Wii-Fernbedienung aber nicht aus den Händen des Spielers rutscht, während er sie energisch schwingt, mussten wir schließlich die Unterseite etwas größer machen, um dem Zubehör eine trapezähnliche Form zu geben. Weitere Sicherheitsüberlegungen führten darüber hinaus dazu, dass wir Wii MotionPlus mit der "langen" kombinierten.
Die Idee, beide zu kombinieren, um eine sichere Handhabung zu gewährleisten, entstand nach der E3-Messe 2008, nicht wahr?
Das stimmt. Der Prototyp, den wir bis dahin angefertigt hatten, hatte diese Trapezform mit einer kleinen Kurve, wodurch das Gerät zu leicht den Anschluss verlieren konnte.
Aufgrund zu erwartender Reparaturen konnten wir keine Klebstoffe einsetzen, um den Halt zu sichern.
Die breitere Trapezform sorgt dafür, dass es nicht mehr so leicht herauskommt, wenn man die Wii-Fernbedienung heftig schwingt. Das war ein äußerst wichtiger Punkt.
Das ergibt durchaus Sinn. Nur so interessenhalber: Wie stehen Sie dazu, dass die Wii-Fernbedienung mit dem Zubehör nun länger ist?
Ich glaube, bei Spielen, bei denen man die Wii-Fernbedienung mit beiden Händen halten soll, wie etwa beim Golf oder Baseball, macht es die Angelegenheit um einiges einfacher.
Aber bei der ursprünglichen Wii-Fernbedienung haben manche Spieler den Schläger mit einer Hand geschwungen! (lacht)
Während das Ingenieursteam also fieberhaft am Gyrosensor arbeitete, hatten die Feinmechaniker ihren Teil der Probleme zu bewältigen.