Der Gyrosensor: Ein neues Gefühl der Steuerung
"Wii Sports Resort" wurde nicht nur als Spiel, sondern als Teil von Wii MotionPlus entwickelt. Aus diesem Grund habe ich vor, zwei Interviews durchzuführen: Eines mit dem Team, das für die Entwicklung der Hardware verantwortlich war, und eines mit denen, die die Entwicklung der Software übernommen haben. Ich beginne mit dem Hardware-Team. Wären Sie so nett, und stellen sich mal vor?
Das ist Ihr zweites Mal bei einem Iwata fragt-Interview nach den ursprünglichen Interviews für die Wii-Hardware, nicht wahr?
Mein Name ist Noboru Wakitani und ich arbeite in derselben Abteilung wie Takamoto-san. Bei diesem Projekt war ich für das Design des Mechanismus verantwortlich.
Ich bin Kuniaki Ito und arbeite bei der Entwicklungsgruppe Nr. 2 der Abteilung "Integrierte Forschung und Entwicklung". Bei diesem Projekt war ich für die elektrischen Schaltkreise verantwortlich.
Ich heiße Keizo Ota, allerdings arbeite ich in einer anderen Abteilung als die übrigen Kollegen. Ich arbeite in der Design-Technologiegruppe der Abteilung "Entertainment-Analyse und -Entwicklung". Meine Aufgabe bestand darin, das SDK für dieses Projekt zu entwickeln.
Ich sollte vielleicht erklären, was es mit dem Begriff SDK, den Ota-san soeben erwähnte, auf sich hat. Dies ist eine Abkürzung für "Software Development Kit", also ein Softwareentwicklungspaket. Können Sie unseren Lesern kurz erklären, worum es sich dabei handelt?
Korrekt. Das Zubehör, über das wir heute sprechen, verfügt über seine eigenen einzigartigen und unglaublich interessanten Features. Aber es hat auch seine persönlichen Eigenarten. Um mit diesen klarzukommen, musste ich mir so einiges einfallen lassen.
Darauf gehen wir in Kürze näher ein. Zunächst jedoch würde ich gerne von Takamoto-san hören, wie die Idee zu Wii MotionPlus entstand und wann die Entwicklung in die Wege geleitet wurde?
Nun, so richtig begann die Entwicklung zu Beginn 2008. Es war der Leiter meiner Abteilung, Genyo Takeda, der den Ball ins Spiel gebracht hatte: "Wie wäre es, wenn wir die Wii-Fernbedienung an einen Gyrosensor anschließen1?"
1 Ein Gyrosensor ist ein Messgerät. Es zeichnet unter anderem den Winkel, die Rotationsgeschwindigkeit und die Steuerungsposition auf. Der Begriff "gyro" bezieht sich auf einen Kreisel oder eine Drehung.