(sieht sich seine Unterlagen vor ihm an) Soll ich beginnen?
Ich habe aber das Gefühl, dass es noch mehr Schwierigkeiten zu überwinden galt, habe ich Recht?
Ich könnte schwören, Sie wollen mir deutlich machen, dass es für Sie beide noch so manches Hindernis zu überwinden gab. (lacht) Also gut, beginnen wir mit Ito-san. Erzählen Sie uns von den Problemen, auf die Sie bei der Arbeit an den elektrischen Schaltkreisen gestoßen sind.
Okay. Also, es gab da einige Dinge, die wir klären mussten. Wenn das Gehäuse des Gyrosensors beispielsweise Feuchtigkeit aus der Luft aufnahm, beeinträchtigte das dessen Empfindlichkeit.
Das stimmt. Im Prinzip zumindest. Doch es ist so, als ob Sie Nahrung mit hohem Wassergehalt frittieren würden und diese aufplatzt. Auch nur die geringste Menge Wasser im Gehäuse kann den Sensor zum Platzen bringen, wenn es verlötet ist. Um dies zu verhindern, mussten wir sicherstellen, dass bei seiner Produktion eine absolut trockene Umgebung herrscht. Doch selbst dann können wir nicht vermeiden, dass das Gehäuse Feuchtigkeit aufnimmt, wenn der Spieler das Gerät verwendet. Sogar das Epoxid-Harz dehnt sich aus, wenn es Feuchtigkeit absorbiert.
Anfangs versuchten wir alles Mögliche, damit die Feuchtigkeit nicht hineingelangt, Schutzummantellungen zum Beispiel.
Wir haben dafür gesorgt, dass das Gehäuse von Anfang an Feuchtigkeit absorbiert, nur eben auf kontrollierte und effiziente Weise.
Platinen sind nicht gerade Dinge, die man kochendem Wasser aussetzt, oder habe ich da eine neue Entwicklung verpasst? (lacht)
Es gibt da Tricks, damit Kunststoff Feuchtigkeit aufnimmt und stabil wird. Einer davon ist, ihn zum Kochen zu bringen.
Tatsächlich dauert es extrem lange, bist der Kunststoff die erforderliche Menge an Feuchtigkeit aufnimmt.