Ganbarion verfügte also über Erfahrung und hatte einen guten Ruf. Mr. Yamagami, welchen Eindruck hatten Sie zunächst von der Firma?
Das stimmt. Sie wussten einfach alles, was man nur wissen konnte – sei es über das aktuelle Magazin oder über dessen Inhalte vor zehn, zwanzig oder dreißig Jahren. Und als mir das klar wurde, dachte ich: „Na, wenn das nicht die richtigen Leute für diesen Job sind, dann kriegt das wohl niemand hin.“
Innerhalb unseres Teams, denke ich, war Mr. Nakano wohl der fanatischste Anhänger von Shonen Jump. Aber wenn die Leute von Ganbarion darauf zu sprechen kamen, sagte er auch immer: „Wow! Das ist wirklich verblüffend!“
Als wir von Ganbarion die Design-Dokumente für das Spiel erhielten, fiel mir auf, mit welcher Sorgfalt die Szenen ausgewählt worden waren. Anhand jedes Titels war ersichtlich, dass die Leute wirklich ihr Handwerk verstanden. Und so wusste ich das Spiel bei ihnen in guten Händen.
Aber das Design für Jump Super Stars verriet auch, dass es sich um ein unglaublich anspruchsvolles Projekt handelte. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie Mr. Yamagami sagte: „Mr. Nakano ist diesem Druck gewachsen. Also sollten wir ihm das Projekt anvertrauen.“
Wir mussten eine Demo für Jump Festa9 erstellen. 9 Jump Festa ist eine jährliche Ausstellung, die jeweils im Dezember in Makuhari Messe in der Präfektur Chiba abgehalen wird. Diese wird von Shueisha gesponsert, die auch die Shonen Jump-Manga-Titel veröffentlichen.
Und dann blieb uns für die Fertigstellung des gesamten Spiels nur noch weniger als ein Jahr. Also hatten wir immer das Gefühl, auf ein bestimmtes Wochenziel hinzuarbeiten. Damals führte ich dann oft noch nach zehn Uhr abends Telefongespräche. Darüber machte ein junger Kollege, der seinen Platz in der Nähe meines Schreibtisches hatte, dann immer Witze: „Ach, dein Liebling hat schon wieder angerufen.“ Ich erinnere mich nur noch, dass ich permanent am Telefon war. (lacht)
Wir mussten uns hier und da auf die Inhalte des Spiels einigen. Dabei stellte sich gar nicht die Frage, dass wir irgendetwas hätten auf Eis legen können.