Der zweite Jump-Titel 10 war praktisch die Weiterentwicklung des ersten Titels. Also muss die Arbeit hieran wohl noch schwieriger gewesen sein. 10 Jump Ultimate Stars war ein Kampfspiel, das im November 2006 ausschließlich in Japan für den Nintendo DS veröffentlicht wurde. Es war die Fortsetzung von Jump Super Stars.
Und als Sie damit fertig waren, machten Sie sich an die Arbeit für das Spiel, über das wir heute sprechen wollen. Können Sie bitte zunächst erklären, was für eine Art Spiel Pandora’s Tower ist?
Um es kurz zu machen: Die Geliebte des Helden, Helena , leidet unter einem Fluch und verwandelt sich zusehends in eine Bestie. Um diesem Fluch zu entrinnen, muss sich unser Held in eine Reihe gefährlicher Türme begeben und dort verschiedenen Bösewichtern die Stirn bieten. Anschließend muss er in regelmäßigen Abständen mit „Meisterfleisch“ zu Helena zurückkehren, um so das Fortschreiten des Fluchs aufzuhalten. Doch Helena hasst dieses „Meisterfleisch“. Also versucht man als Spieler, ihr dieses nur möglichst selten zu bringen. Wartet man jedoch zu lange, dann schreitet ihre Verwandlung zu sehr voran und lässt sie immer scheußlicher aussehen. Während Ihres Spiels müssen Sie also genau abwägen, wann es an der Zeit ist, sich die Türme anzusehen und wann Sie besser zu Helena zurückkehren sollten.
Während der Entwicklungsarbeit haben wir das oft mit einer Ehefrau verglichen, die zu Hause bleibt, während ihr Ehemann zur Arbeit geht. Kommt der Ehemann zu spät nach Hause, wird die Ehefrau böse. Also tut der Mann sein Bestes, um früh nach Hause zu kommen. Auf der anderen Seite kann der Mann durch Überstunden abends aber mehr Geld verdienen. Das ist also sein Dilemma … Und hierin besteht das Wesen des Spiels. Das hat mir Ms. Yamakura so schon ganz am Anfang erklärt. (lacht)
Ich dachte nur, so wäre es vielleicht ein bisschen leichter verständlich. Das war alles. (lacht)
Wie nahm dieses Projekt seinen Anfang? Was führte dazu, dass Ganbarion ein Spiel entwickelte, das nicht auf einer bestehenden Geschichte basierte? Das war doch eine ganz neue Herausforderung für Ganbarion.
Kurz nachdem die Entwicklungsarbeiten zu dem letzten Jump-Titel zu Ende gegangen waren, fragte ich Ms. Yamakura einfach: „Möchten Sie gern einmal an einem Original-Titel arbeiten?“ Und da sagte sie sofort: „Ja, das möchte ich.“ Und dann fügte sie hinzu, Ganbarion hätte da schon eine Idee. Ihr schwebte da etwas vor, das sie mir präsentieren wollte.
Genauer gesagt wollte ich dabei etwa den Prozess beschreiben, dass etwas zunächst unrein und anschließend wieder geläutert wird. Ich entschied mich für das Bild einer Frau, die rein gewesen war, aber dann irgendwie verdorben und anschließend wieder geläutert wurde. Das war das erste Element meiner Geschichte. Dann zerbrach ich mir einen Monat lang den Kopf, um mir einige Möglichkeiten einfallen zu lassen, wie ihre Reinheit wiederhergestellt werden konnte. Dann ergab es sich einfach, dass ich gerade mit Hoga in einem Hochgeschwindigkeitszug saß, als er plötzlich sagte: „Wissen Sie, die Lunchboxes von ekiben(Lunchpakete, die ausschließlich auf Bahnhöfen verkauft werden) sind im Moment wieder richtig gefragt …’ (klatscht in die Hände) Und da kam es mir plötzlich in den Sinn: „Lassen Sie uns die Geschichte so weiterspinnen, dass man die Heldin zwingt, etwas Bestimmtes zu essen!’ (lacht)