Darf ich Sie zum Ende dieses Interviews noch um ein abschließendes Statement zu diesem Titel an die Leser bitten? Fangen wir mit Ihnen an, Mr. Yamagami.
Ich möchte, dass die Leute die gefühlsmäßigen Höhen und Tiefen spüren, die man auch von Filmen oder Fernsehdramen kennt. Insbesondere wünsche ich mir, dass die Leute, die Videospiele normalerweise ablehnen, dieses doch einmal ausprobieren. Ich denke, hierbei werden sie herausfinden, dass Videospiele den Spieler wirklich emotional berühren können.
Ich denke, sie kommen zurecht. Ich bin mir zwar sicher, dass sie auf ihrem Weg ab und zu ein „Game Over“ erleben werden, aber ich bin zuversichtlich, dass sie es dann doch noch mal versuchen. „Wenn ich jetzt aufgebe, was wird dann bloß aus Helena …?” Ich denke nicht, dass ein oder zwei „Game Over“ die Leute verprellen werden.
Ich glaube, da gibt es keinen Unterschied. Helena ist ein Charakter mit einem starken Willen. Und ich denke, jeder Spieler – ob Mann oder Frau – wird den gleichen Wunsch hegen, dieser Person helfen zu wollen. Ich möchte das gern mit meinen eigenen einfachen Worten beschreiben: Das Geschlecht spielt doch keine Rolle, wenn wir einen Welpen niedlich finden. Im Hinblick auf den emotionalen Aspekt des Spiels, denke ich, werden die Spieler das Spiel auf ähnliche Weise – unabhängig von ihrem Geschlecht – genießen.
Ich möchte gern etwas zum Gameplay sagen. Wir haben die komplexe Kamerasteuerung abgeschafft, damit sich die Spieler voll und ganz auf die Action konzentrieren können. Und selbst wenn die Spieler von einem Gegner vernichtet werden, haben wir dafür gesorgt, dass der Spieler es am letzten Speicherpunkt sofort noch einmal versuchen kann. Das Spiel erschließt sich dem Spieler, selbst wenn es sich für ihn um einen neuen Spieltyp handelt, sehr leicht. Es steht Ihnen frei, so zu spielen, wie es Ihnen beliebt. Ganz von selbst werden Sie Mitgefühl für Elena und ihre Notlage entwickeln. Ich gespannt darauf zu sehen, wie die Spieler dies wirklich genießen.
Betrachtet man das Spiel in seiner Gesamtheit und müsste man dabei einzelne Elemente herauslösen, dann würde man wahrscheinlich sagen: „Ach, solche Spiele gab es doch schon.“ Diese Elemente verbinden sich jedoch in Pandora’s Tower zu einem Spiel, das anders ist, als alle Spiele, die es bisher gab. Die Kombination aus der Action in den Türmen und der Beziehung zu Helena verleiht dem Spiel im Gegensatz zu herkömmlichen Action-Spielen mit schönen Heldinnen eine ganz andere Dimension. Es gibt hier auch mehr als zehn Bosse, die “Meister” genannt werden. Ihr Design ist eine wirkliche Bereicherung für das Spiel. Der Spieler wartet gespannt darauf zu erfahren, welcher Boss wohl als nächster auftaucht.
Nicht nur über Helena, sondern auch über die Türme selbst wurde viel nachgedacht. Und nun zu Ihnen, Mr. Hoga.
Ich möchte gern auf ein paar feinere Details des Spiels zu sprechen kommen. Um das Spiel auf den Spieler realistischer wirken zu lassen, haben wir sehr viel Arbeit in diese kleinen Details gesteckt. Eines, das leicht zu erkennen ist, ist das Rendering von Flüssigkeiten wie Schleim, das wir auf der Wii erreicht haben. Dies kann man an Helenas Lippen und an ihrer feuchten Kleidung bemerken. Außerdem können Sie hierzu immer noch deutlich sichtbare Pfützen erkennen, nachdem Helena wieder ihre menschliche Gestalt angenommen hat. Auch auf die Art und Weise, mit der sich Helena bewegt, und darauf, wie sich die Landkarte mit der Zeit verändert, wurde viel Sorgfalt verwandt. Hier gibt es alle möglichen solcher Details, die man normalerweise nicht in einem Spiel vorfindet. Ich bin also gespannt darauf, wie die Leute diese wahrnehmen werden.
Weil es wirklich nicht meine persönliche Stärke ist, mir Charaktere und Spielewelten auszudenken, habe ich mich darauf konzentriert, die Ideen aus dem Designentwurf von Ms. Yamakura sowie die Anleitungen, die wir von Mr. Yamagami und Mr. Nakano erhielten, erfolgreich umzusetzen. Daher hatte ich gar nicht so sehr das Gefühl, an einem Originalspiel beteiligt zu sein … (lacht)
Von der Strukturierung Ihres Entwicklungsansatzes aus betrachtet, unterschied sich Ihre Vorgehensweise also nicht von der eines Spiels, das auf einem Manga basierte.