Haben Sie Ihre Pläne für Pandora’s Tower mit irgendjemandem besprochen?
Ich besprach sie mit den Mitarbeitern, die am vorläufigen Charakter-Design arbeiteten. Sie arbeiteten eigentlich am Design für einen anderen Plan, den Hoga aufgestellt hatte. Also fragte ich sie im Vertrauen: „Können Sie darüber Stillschweigen bewahren?“ (lacht)
Ganbarion kam und präsentierte etwas, das wir für einen Plan für das Spiel hielten. Darauf sagte Ms. Yamakura, sie hätte noch ein anderes Angebot. Sie holte ein Whiteboard heraus und erklärte uns, das Motiv sei die wahre Liebe.
Das stimmt! Als wir alle Details des Designs erfahren hatten, war ich so verblüfft, dass ich mich selbst fragen hörte: „Sind Sie selbst auf diese Idee gekommen, Ms. Yamakura?’
Ja, das war ich. Ich sah mir den Plan an, den wir von Ms. Yamakura bekommen hatten, und sowohl Mr. Yamagami als auch ich waren sehr davon angetan und sagten nur: „Wow!“
Als ich dann eine Präsentation vor Mr. Iwata zu diesem Thema hielt, sagten Sie: „Was passiert eigentlich genau in dem Spiel?“ (lacht) Ich sagte, das stünde noch in den Sternen. Darauf entgegneten Sie: „Wenn Sie so an das Projekt herangehen, wird das ziemlich harte Arbeit werden.“
Ja, das kann ich tatsächlich! (lacht) Wir hatten zwar eine klare Vorstellung von der Spielewelt, aber diese umzusetzen, war gar nicht so einfach. Die Struktur, die wir aufgestellt hatten, war die gleiche wie für die Jump-Spiele. Daran erinnerte ich mich, als wir anfingen. Ich hoffte, das irgendwie hinzukriegen, wenn Ganbarion und ich an einem Strang zögen.
Normalerweise fängt ein Projekt nicht so an. Bei der großen Mehrheit der Spiele, die hier von unserem internen Entwicklungsteam bei Nintendo erstellt werden, wird zuerst das Spiel und anschließend erst die Story festgelegt. Meistens gerät man in Schwierigkeiten, wenn man am Anfang noch keine ausgewogene Idee für das Herzstück des Spiels hat. Daher gehen wir normalerweise nicht in dieser Reihenfolge vor.
Aber Ganbarion konnte mehr als ein Beispiel für unvernünftige Forderungen nennen, die wir ihnen bei den beiden Jump-Spielen gestellt hatten. Außerdem wollten wir ihnen die Gelegenheit zu einer neuen Herausforderung geben. Und Mr. Nakano arbeitete gut mit Ganbarion zusammen. Daher dachte ich damals: „Wagen wir uns also mit diesem Titel auf unerforschtes Gebiet vor!“
Wie wir vorhin besprochen haben, waren die einzigen Punkte, die wir bis dahin festgelegt hatten, dass man der Heldin Fleisch zu essen geben würde, um ihre Verwandlung herbeizuführen, und dass es ein Zeitlimit geben würde, während dessen man zwischen den einzelnen Stufen hin- und herwechseln konnte. Rückblickend denke ich, waren wir doch ein wenig zu optimistisch, als wir dachten. „Wenn wir uns der Sache jetzt einfach annehmen, werden sich die Dinge schon irgendwie finden.“ (lacht)
Sie brauchten dafür sehr viel mehr Zeit als geplant, nicht wahr? Welcher war der nächste Schritt bei diesem Prozess?