Mr. Nakano, wenn Sie jetzt auf die Projektentwicklung zurückblicken, was können Sie mir dann zum Endspurt sagen, bis das Produkt letztendlich fertig war?
Ach, ja. (lacht) Nun, bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich immer an die Fristen gehalten. Und wenn etwas bereits zusammengesetzt ist, dann hasse ich es, dies erneut auseinander zu nehmen, um es wieder neu zusammenzusetzen. Darum versuche ich, soweit wie möglich, Anpassungen innerhalb der bestehenden Struktur vorzunehmen. Und so sagte ich zu Mr. Yamagami: „Ich schaffe das in zwei Monaten.“ Daraufhin antwortete er: „Warum setzen Sie sich bloß solche Ziele? Wenn Sie meinen, es gibt etwas zu erledigen, dann müssen Sie dafür so viel Zeit aufwenden, bis die Aufgabe erledigt ist. Ich werde mit Mr. Iwata über das Budget sprechen und ihn um eine Fristverlängerung bitten.“
Da wurde mir plötzlich klar, dass ich versucht hatte, alle Änderungen auf das Nötigste zu beschränken. Mir wurde bewusst, dass dieses Spiel den Spieler emotional nicht zu fesseln vermochte. Wenn wir das Spiel in diesem Stadium beließen, würden das auch die Spieler merken. Mir war bewusst, dass wir an diesem Aspekt des Spiels noch weiter feilen mussten.
In diesem Stadium wollte ich das Projekt nicht abschließen. Am Anfang hatte Mr. Nakano ja behauptet, er würde das in zwei Monaten schaffen, und ließ sich da auch auf keinen Kompromiss ein. Wir diskutierten laufend darüber, und dabei sagte ich immer: „Denken Sie wirklich, wir können das Spiel einfach so lassen? Kommen Sie schon, sagen Sie mir, was Sie wirklich denken?“
Wir hatten bereits die Aussicht auf einige andere Spiele. Es tut mir heute leid, dass ich damals dachte, wir sollten das Spiel im Hinblick auf den Abgabetermin schnell zum Abschluss bringen.
Aber die emotionale Bindung zu Helena bildet doch das Herzstück des Spiels. Auch ich bat Mr. Yamagami, dieses Problem dringend zu lösen.
Das stimmt. Sie sagten mir damals die gleichen Dinge, Mr. Iwata. Direkt nachdem wir die Testläufe durchgeführt hatten und das Feedback zusammenstellten, fragten Sie mich: „Mr. Yamagami, ist das Spiel wirklich so geworden, wie Sie es sich ursprünglich vorgestellt haben?“ Und mit dieser Frage trafen Sie voll ins Schwarze.
Das war schon ziemlich drastisch ausgedrückt von mir. Hätten wir das Spiel aber in diesem Stadium belassen, ohne das zu verfolgen, was uns eigentlich vorschwebte, hätte das Spiel den Spieler keinesfalls emotional gefesselt.
Das war genau an dem Punkt, als wir uns erfolglos den Kopf darüber zerbrachen, wie wir beim Spieler Zuneigung für Helena entfachen konnten. Das war eine äußerst schwierige Zeit. Aber kurz danach bekamen wir dann ja einige Tipps, wie wir den Spieler emotional an Helena binden konnten. Und dann fügte sich alles sehr schnell zusammen. Am Ende war ich froh, dass wir so engagiert nach einer Lösung gesucht hatten.
Ja, das stimmt. Als wir diesen Rat bekamen, dachte ich, wir hätten jetzt alles, um die Aufgabe zu erledigen. Mit dem Einverständnis von Ganbarion löschten wir die gesamten Sprachaufzeichnungen für Helena, überarbeiteten ihre Texte und nahmen diese neu auf.
Ja, danach waren wir praktisch an das Büro gefesselt. Wir überarbeiteten Helenas Text und ihre Szenen dahingehend, dass der Spieler Mitgefühl für ihre wirklich herzzerreißende Situation entwickelt und zu ihr zurückkehren möchte. Das war genau ein Jahr, bevor das Mastering stattfinden sollte. Ich schloss mich im Büro ein und kam überhaupt nicht mehr heraus. Am Ende nahm ich noch zehn Kilo ab und wollte mich nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen. So schlimm war es damals. Aber ich wiederholte für mich immer wieder das, was Sie mir bei meiner Präsentation am Anfang gesagt hatten, Mr. Iwata: „Vergessen Sie nie, was Sie ursprünglich erreichen wollten.“ Ich hätte mich sonst immer wieder gefragt, warum wir das nicht erreicht hatten, was wir uns ursprünglich zum Ziel gesetzt hatten.