Rumble Pak
Eine weitere, bahnbrechende (und erschütternde) Erfindung von Nintendo. Steck' das Rumble Pak in den Nintendo 64 Controller und du wirst die Kraft des Nintendo 64 spüren. Die kompatiblen Spiele senden ein Signal an das Rumble Pak, das den kleinen Motor im Innern verrückt spielen lässt, so dass das Rumble Pak und somit der Controller in deiner Hand vibrieren. Und je größer das Ereignis auf dem Bildschirm, desto stärker spürst du es - und alles, was du für 50-60 Stunden langen Rumble-Spaß benötigst, sind zwei AAA Batterien.
Wie der Name schon vermuten lässt, dient das Transfer Pak dazu, Daten, Highscores, Charaktere und anderes zwischen deinen Game Boy Color Spielmodulen und deinem Nintendo 64 auszutauschen. Es gibt nur wenige Dinge, die das Gefühl der Aufregung überbieten können, das du spüren wirst, wenn du dein Pokémon vom Game Boy Color auf dein Nintendo 64 und somit in 3D überträgst, und es dann gegen das Pokémon eines Freundes antreten lässt. Pure Magie!
Die meisten Nintendo 64 Spiele speichern Spielstände direkt auf dem Spielmodul, einige benötigen allerdings das Controller Pak. Aber es ist nicht nur ein Muss für einige Titel - man kann es auch als zusätzlichen Speicher für Renn-Wiederholungen und Highscores verwenden, denn so kann man diese Daten schnell und einfach auf das Nintendo 64 eines Freundes übertragen. Ein Controller Pak bietet Platz für 123 "Seiten" an Spieldaten.
Einige Nintendo 64 Titel werden dich mit besserer Grafik belohnen, wenn du das Expansion Pak in deinem System stecken hast. Aber das ist noch lange nicht alles. Dieses kleine Wunderwerk der Technik stellt dem Nintendo 64 volle 4 Megabyte zusätzlich an Speicher zur Verfügung, die die Entwickler auf vielfältige Weise verwenden können, nicht nur, um die Grafik zu verbessern. Vielleicht werden die Level größer, vielleicht aber auch die Gegner intelligenter, oder aber der Sound wird besser und klarer sein. Was auch immer der Fall ist, du kannst dir sicher sein, dass Spiele, die das Expansion Pak unterstützen, dir eine Menge Action bieten werden (Spiele, die das Expansion Pak nicht unterstützen, werden nicht verbessert).