Nein, überhaupt nicht.
Totaka-San, als Sie Director wurden, haben Sie bestimmt einige Ihrer Ideen ausprobiert. Hat das Spiel dann sofort Gestalt angenommen?
Ich verstehe. Also haben Sie die Noten-Anzeige gestrichen. Waren damit alle sofort einverstanden?
Genau. Menschen wie Totaka-San, die sich mit Musik auskennen, haben ein Rhythmusgefühl und können selber den Takt halten, deswegen brauchen sie keine Anzeige. Aber Leute wie ich, die nicht einmal den Kassettenrekorder in der Grundschule richtig bedienen konnten, haben keine Ahnung, was sie wann machen sollen, wenn sie sich nicht irgendwie orientieren können.
Ist ja lustig. (lacht) In diesem Team war ein professioneller Musiker und jemand, der so gut wie nichts von Musik versteht!
Vielleicht. Natürlich war die einfache Schwierigkeitsstufe im Spiel noch nicht so ausgefeilt, wie sie es jetzt ist. Aber ich gehöre zu den Leuten, die innerhalb bestimmter Grenzen gerne einfach ihr Bestes versuchen, deswegen hat es mir auch Spaß gemacht. Morii-Kun war aber wirklich schrecklich schlecht.
Aber er war der perfekte Kandidat um herauszufinden, wo andere Leute ähnliche Schwierigkeiten haben könnten. Deswegen wurden viele Spielelemente seinetwegen eingefügt.
Ich wollte, dass das Team so viele Unterrichtseinheiten erstellt, wie die Spieler brauchen würden, um mit etwas Übung annehmbar spielen zu können. So sollten auch Leute wie ich Musik erleben können, so wie Totaka-San es tut.