Wie haben Sie sich für die Musikrichtungen und die Lieder entschieden?
Ja? (lacht) Aber die Lieder in "Wii Music" sind alle besonders. Die Datenmenge für jedes Lied muss unglaublich hoch sein.
Als Musikkenner muss man auch an die Leute denken, die sich nicht so gut damit auskennen und jede mögliche Aktion der Spieler mit einplanen. Egal, was die Spieler machen, das Spiel muss reagieren können. Sonst würden die Lieder nicht funktionieren.
Als ich das fertige Spiel gesehen habe, habe ich mir gedacht, dass die Song-Programmierer bestimmt lange ihren Spaß an der Sache hatten. (lacht)
Ich verstehe. Und wie hat sich das Spiel dann in die endgültige Richtung entwickelt?
Tja, wir haben mit Miyamoto-San gesprochen und er sagte, dass es nicht genügend Lieder wären. Er hat 100 vorgeschlagen.
Von zehn auf 100?! (lacht) Da waren Sie bestimmt platt. Also, was ist dann passiert?
Wir wussten, dass es unglaublich schwierig werden würde. Aber nachdem ich darüber nachgedacht hatte, kam ich auch zu dem Schluss, dass wir 100 Lieder brauchen und wollte es so machen.Aber ich dachte, dass sich bei so vielen Liedern viele auch gleich anhören würden. Und außerdem konnte man ein Lied auch auf verschiedene Arten spielen, wie Wada-San eben erwähnt hat. Ich war überzeugt, dass es auch mit 50 Liedern so viele Spielvarianten geben würde, dass diese Anzahl niemandem zu wenig wäre.Als ich das Miyamoto-San sagte, war er mit 50 Liedern einverstanden, und damit war die Sache klar. Er hat aber noch hinzugefügt, dass es auf keinen Fall weniger als 50 sein dürften. (lacht)
Tja, so musste jeder Arbeitsschritt 50 Mal gemacht werden, ich wusste also, dass es schwierig wird. Ich habe aber versucht, mich darüber zu freuen, dass aus 100 zumindest 50 geworden waren.