Das stimmt. Ich bin froh, dass es dieses Mal geklappt hat.
"Wii Music" ist mittlerweile erschienen und bietet natürlich einigen Gesprächsstoff. Wir könnten zum Beispiel über Miyamoto-sans Vermarktungsreise nach Übersee reden. Außerdem habe ich gehört, dass die Marketingleute Videos haben, die belegen, dass man mit dem Schlagzeug-Unterricht in "Wii Music" lernen kann, wie man auf einem echten Schlagzeug spielt. Ich war mir sicher, dass mir viele neue Themen zu Ohren kommen würden, also habe ich alle für eine weitere Gesprächsrunde versammelt. Kondo-san, der Sound Supervisor, war letztes Mal abwesend.
Es ist unglaublich, dass sich jemand, der sich am Anfang schwer tut, in etwas über einer Woche derart mit einem echten Schlagzeug vertraut machen kann.
Das liegt vermutlich daran, dass die grundlegende Aufstellung der Trommeln dieselbe ist. Außerdem werden im Unterricht Animationen eingesetzt, die genau zeigen, wie man auf dem Schlagzeug zu spielen hat. Da man ja mit seinem Körper lernt, kann man sofort loslegen, wenn ein richtiges Schlagzeug vor einem steht.
In "Wii Music" spielt man im Grunde genommen "Luft-Schlagzeug". Dass man sich dann vor ein echtes Schlagzeug setzen und es auch spielen kann, ist höchst interessant.
Als Nächstes sprechen wir mal über Miyamoto-sans Reise nach Europa und Amerika gegen Ende Oktober. Worüber haben Sie mit den Leuten dort geredet?
Als Student waren Sie in einer Band und Ihr Hobby ist es seitdem, "Gitarre zu üben", stimmt's? (lacht)
Ja, ich übe schon seit über 30 Jahren! (lacht) In der Band fingen wir mit Cover-Versionen an. Wir spielten die Songs von Bands, die uns gefielen, nach Gehör. Wenn man aber andere nur nachahmt, wird es schnell langweilig, und so versuchten wir uns bald an unserer eigenen Musik. Wenn man sich musikalisch ausdrücken kann, fängt der Spaß erst richtig an. Über eben solche Dinge habe ich drüben geredet.
Wenn Sie sich aber "Wii Music" zulegen, können Sie innerhalb von fünf Minuten gemeinsam in einem Ensemble spielen!
Außerdem stehen Ihnen 60 verschiedene Musikinstrumente zur Verfügung und es gibt sogar eine Band, die Sie im Hintergrund begleitet!
Deshalb bin ich davon überzeugt, dass "Wii Music" ein unglaublich fortschrittliches Musikinstrument ist - vielleicht sogar das Instrument der Zukunft. In Übersee habe ich allen erzählt, dass es eine neue Art Instrument ist, das leicht zu erlernen ist und das Spaß macht.