Es hat vorher noch nie so ein Spiel gegeben, deshalb glaube ich nicht, dass die Spieler schon wissen, was es ausmacht. Wenn jemand fragen würde: 'Was für ein Spiel ist "Wii Music" so?', wie würden Sie das mit wenigen Worten beschreiben? Totaka-San?
Genau. Ich finde, das beschreibt es perfekt, und irgendwie gefällt mir diese Formulierung. Jeder kann Ton formen. Es kann Spaß machen, einen einfachen Schneemann zu formen, aber wenn man geschickter mit den Händen ist, kann man auch etwas Künstlerisches schaffen. Der Ton bleibt aber immer Ton. "Wii Music" ist ähnlich flexibel.
Das stimmt. Wenn ich in "Wii Music" die Eigenbewertung einstelle, dann bekomme ich keine Punktzahl vom Spiel angegeben; ich bewerte mich selber.
Das sehe ich auch so. Und ich finde auch nicht, dass einem damit etwas vorgemacht wird, deshalb habe ich auch das Gefühl, dass ich "Wii Music" meinen musikalischen Freunden zeigen kann und dass es seinem Namen auch gerecht wird.
Wenn ich "Wii Music" mit ein paar Worten beschreiben sollte, würde ich es als Malbuch beschreiben. Der Rahmen ist vorgegeben, aber jeder kann selber entscheiden, wie man ihn ausfüllen will.
Mir fällt auch eine Formulierung ein, aber die ist vielleicht nicht so poetisch wie der Ausdruck 'musikalischer Ton'.
Ich finde, es ist wie Musik-Bausteine. Sie wissen schon, wie Bauklötze: Man kann intuitiv damit umgehen und alles Mögliche damit formen. Sie sind so ähnlich wie Ton, aber die Bausteine selber können ihre Form nicht ändern.