Im heutigen Markt kann man nicht bestehen, wenn man sich allein auf handwerkliches Können verlässt. Man muss es auch mit den modernen Prozessen der Branche verbinden.
Vielleicht ist der „Geist“, der dieses handwerkliche Können inspiriert hat, einfach schwächer geworden.
Ich frage mich schon, inwiefern der Geist der handwerklichen Kunstfertigkeit, der die Pioniere der Spielentwicklung beseelt hat, auf die jüngere Generation übertragen wurde. In der Vergangenheit gab es viel Freiraum, die Dinge durch eigene Anstrengungen zu beeinflussen. Daher waren den Leuten, die Spiele machten, alle Aspekte der Spielerstellung bekannt. Somit haben sie eine natürliche Fähigkeit entwickelt, zu erkennen, was wichtig war, sowie die Entschlossenheit und Zähigkeit, dieses auch zu erreichen. Ich glaube, das ist es, was Handwerkskunst eigentlich ausmacht. Aber da sich die Methode zur Erstellung von Spielen geändert hat, kann eine einzelne Person jetzt nicht mehr annähernd so viel tun, und die Art und Weise, wie Entwickler früher dachten, ist ganz klar abgegrenzt von der Art und Weise, wie die neue Generation die Spielerstellung angeht. Ich glaube, diejenigen, die schon lange mit der Spielerstellung zu tun haben, müssen jetzt eine wichtige Rolle übernehmen, sodass die jüngere Generation darauf vertrauen kann, was die älteren Entwickler tun.
Ich hatte wirklich den Eindruck, dass „The Last Story“ und „Xenoblade Chronicles“8 durch reine Entschlossenheit Form angenommen haben. Wir von Nintendo haben diese Spiele gemeinsam mit Ihnen zu Ende gebracht. 8 „Xenoblade Chronicles“ ist ein RPG, das in Japan im Juni 2010 für Wii erschien, in Europa im August 2011. Tetsuya Takahashi war der leitende Direktor des Projekts.
Wir haben oft spekuliert, welches der beiden Spiele als Erstes erscheinen würde. (lacht)
In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass viele Angehörige unserer Generation die Produzentenrolle übernommen haben und sich damit zu schnell von der eigentlichen Spielentwicklung distanziert haben. Wenn man dagegen den Bereich der Filme oder Animationen ansieht, sind die 50- oder 60-Jährigen weiterhin sehr aktiv. Wenn wir uns aus der Erstellung von Spielen zurückziehen, wird dieser Geist des handwerklichen Könnens nicht an die nächste Generation weitergereicht. Daher halte ich es für sinnvoller, wenn wir auch weiterhin eine praktische Rolle im Entwicklungsprozess einnehmen.