Wie würden Sie ein RPG oder Rollenspiel definieren?
Na ja, es gibt bestimmte Grundelemente, wie eine bestimmte Weltsicht, die Handlung, Videosequenzen und Charaktere. Die absolut grundlegenden Elemente sind individuelle Charaktere mit echten Eigenarten und eine einzigartige Weltsicht. Wenn diese beiden Elemente verschmelzen und sozusagen zu den zwei Gipfeln eines Berges werden, dann entspricht das meiner Vorstellung von einem RPG. In meiner Zeit bei Square habe ich oft gesagt, dass ich mal einen interaktiven Film machen werde. Um ehrlich zu sein, habe ich da jetzt andere Ansichten. Ich versuche, diese beiden Zwillingsgipfel beizubehalten, die RPGs aber gleichzeitig in völlig neue Bereiche zu führen.
Aber wenn ich zurückdenke – Sie haben doch den FF-Film12 gemacht und dann wurde das Online-Spiel entwickelt. Diese haben meines Erachtens ein spürbares Vermächtnis hinterlassen. Ich bin überzeugt, dass die damals erworbenen Kenntnisse der Kultur ihren Stempel aufgedrückt und ganz neue Wege für uns alle eröffnet haben. 12 „Final Fantasy: Die Mächte in dir“ war ein computer-animierter Film, der 2001 erschien. Regie führte Hironobu Sakaguchi.
Aber als ich daran gearbeitet habe, ging mir auf, dass Spiele eben Spiele sind und keine Filme ... (lacht)
Ein Film endet immer zu einer bestimmten vorgegebenen Zeit. Aber Spiele gehen so lange weiter, wie man sie spielen will. Man bringt sie nur zu Ende, wenn man sich bemüht, und aus irgendwelchen Gründen ergibt dies mehr Tiefe, führt zu einem profunderen Erlebnis und sorgt dafür, dass das Spiel mehr Anklang beim Spieler findet.
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Wegen, die Spieler zu begeistern, und versuche, herauszufinden, was sie wirklich dazu bringt, sich in eine Spielwelt zu vertiefen. In RPGs können Spieler sich wirklich in die Welt des Spiels projizieren; bei Spielen wie Mario entstehen die Erlebnisse dagegen in den Fingerspitzen des Spielers. Wir sehen diese oft als völlig unterschiedlich an, aber ich denke, dass es im Grunde doch um dieselbe Sache geht. Und wenn es darum geht, diesen Spielen eine einzigartige Würze zu geben, haben Sie beide spezifische Stärken, wogegen Mr. Miyamoto beispielsweise andere hat. Dadurch erhalten Spiele ihren individuellen Ton oder Stil.
Ich habe das Gefühl, dass der Programmierungsaspekt im Bereich der RPGs etwas vernachlässigt wurde.
Ich glaube, es gab mal eine Zeit, als das der Fall war. Es ging primär darum, die Spieler mit wundervollen Grafiken zu beeindrucken, die Programmierung war nur noch zweitrangig.
Aber ich glaube, es ist gleichzeitig eine tolle Zeit für RPGs. Inzwischen sind diejenigen von uns, die RPGs erstellen, sich genauer über die Probleme bewusst, die auftreten können, und das macht die Dinge einfacher. Natürlich ist es trotzdem immer noch eine Herausforderung und es ist sehr anregend, diese Spiele zu entwickeln.
Verstehe. Schön, zum Abschluss des Interviews würde ich Sie gerne fragen, wie Sie die zukünftige Entwicklung von Videospielen sehen.
Natürlich. Also, dieses Mal habe ich verschiedene Ideen und unterschiedliche Ansätze kombiniert und bin damit zu folgender Schlussfolgerung gelangt: Das Entwickeln eines Spiels ist wie das Auffüllen eines Sees Tropfen für Tropfen. Aber wenn man sich vorstellt, dass das Wasser aus einem Tuch tropft, kann man dieses auswringen, sodass die Tropfen dichter und schneller fallen. Für Entertainment gibt es keine festgelegte Antwort, keine allein seligmachende Methode, wie Spiele gemacht werden sollten. Durch Entwicklungen wie das Internet hat sich die Anzahl der Methoden, die man für Spiele nutzen kann, erhöht; und diese Spiele werden nicht von einer einzelnen Person erschaffen. Wenn man sich also eine Gruppe von Leuten vorstellt, die gemeinsam dieses Tuch auswringen, kann dies zu interessanten Ergebnissen führen, wenn der letzte Tropfen herausgedrückt ist.
Wenn sich also alle Entwickler über die Grundpfeiler einig sind, aber jeder von ihnen Stück für Stück seine eigenen Ideen beisteuert, kann etwas wirklich Gehaltvolles und Anziehendes entstehen. Ich glaube, es ist sehr wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das diese Art der Arbeit fördert. Bei Ihren Spielen, Mr. Sakaguchi, ist einer der Grundpfeiler wohl dieses Element, dessen sich die Leute im Allgemeinen gar nicht bewusst sind.