Kommen wir jetzt mal zu der Software, die auf dem Nintendo DSi XL installiert ist. Der Nintendo DSi wird jetzt mit vorinstallierter Software wie Flipnote Studio8 und dem Nintendo DSi Browser9 ausgeliefert, aber es gibt auch noch weitere Anwendungen. Können Sie uns mehr dazu erzählen, Mr. Kuwahara? 8Flipnote Studio ist eine Anwendung, die man mit dem Touchpen als Notizbuch nutzen kann. Außerdem können mehrere Seiten als Daumenkino-Animationen abgespielt werden.9Der Nintendo DSi Browser ist eine Anwendung, mit der man mit dem Touchpen leicht im Internet browsen kann, wenn man über einen drahtlosen LAN-Zugang mit dem Internet verbunden ist.
Natürlich. Wir dachten darüber nach, wie wir den Kunden mehr bieten können und entschieden uns, Software vorzuinstallieren, die für alle Benutzer ansprechend ist. Aber ich wusste nicht genau, welche Software wir nehmen sollten, deshalb habe ich mit Mr. Iwata gesprochen.
Normalerweise versuche ich meine täglichen Entscheidungen schnell zu treffen, damit ich nichts aufhalte, aber nachdem Sie mit mir gesprochen hatten, konnte ich nicht sofort eine Entscheidung treffen. Ich habe mich entschuldigt und Sie darum gebeten, mir etwas Zeit dafür zu geben. Dann habe ich gegrübelt und versucht, mir Ideen dazu einfallen zu lassen.
Ich habe mich für Gehirn-Jogging-Titel entschieden, weil ich wollte, dass viele Kunden sie ausprobieren, damit sie einen Eindruck davon bekommen, wie neu und frisch die aktuellen Gehirn-Jogging-Spiele auf dem Nintendo DSi wirken. Ich hatte den Eindruck, dass viele Kunden, die Spaß an Gehirn-Jogging hatten, nicht wussten, wie man Nintendo DSiWare aus dem Nintendo DSi Shop herunterlädt, nachdem sie einen Nintendo DSi gekauft hatten. Deshalb hielt ich es für sinnvoll, sie als vorinstallierte Software von vornherein mitzuliefern. Außerdem dachte ich, dass es nützlich wäre, wenn die Leute unbekannte Wörter nachschlagen könnten, wenn sie den Nintendo DSi XL auf dem Tisch liegen lassen würden. Daher habe ich das japanische Nintendo DSiWare-Wörterbuch zeitgleich mit dem Nintendo DSi XL fertig stellen lassen.
Wenn man den Nintendo DSi XL auf dem Tisch liegen lässt, kann man jetzt also schnell Wörter nachschlagen und auch mit anderen Leuten am Tisch zusammen suchen.
Bei Titeln wie "Professor Layton"13 gibt es Momente, bei denen man hochkonzentriert über ein Rätsel nachdenkt. Mit den größeren Bildschirmen und dem größeren Betrachtungswinkel muss man jetzt nicht mehr alleine grübeln, sondern man kann mit anderen Leuten an einem Tisch zusammen über die Rätsel nachdenken. So hat man irgendwie das Gefühl, dass man auf einer normalen Konsole spielt. 13Die "Professor Layton"-Reihe ist eine beliebte Spiel-Reihe, die von Level 5 exklusiv für den DS entwickelt und veröffentlicht wird. Der vierte Teil der Reihe - "Professor Layton and the Specter's Flute" - erschien gerade im November 2009 in Japan.
Man kann die Bildschirme des Nintendo DSi XL sogar aus einiger Entfernung gut erkennen. Bisher war es mit dem DS so, dass bestimmt nicht wenige Kinder das Gesicht näher als nötig am Bildschirm hatten. Und es gab sogar Kommentare von Kunden, die sich beim Club Nintendo registriert haben, in denen stand: "Es ist wirklich gut, dass die Kinder jetzt auch mit etwas mehr Abstand auf den Bildschirmen spielen können." Das ist den Eltern auf jeden Fall aufgefallen.
So war es auch bei meiner Familie! Ich sehe das wirklich gerne - ich möchte eigentlich sogar Fotos davon machen und sie allen zeigen! (lacht)
Also, der Nintendo DSi XL ist ja jetzt ungefähr eine Woche im Handel erhältlich. Gibt es etwas, was bei Ihnen einen starken Eindruck hinterlassen hat?