Ein weicherer, freundlicherer DS
Wir haben uns für den Namen Nintendo DSi XL entschieden, weil man eine Übergröße in der westlichen Welt 'XL' nennt, obwohl man in Japan ja 'LL' dazu sagt. Japaner sind die Abkürzung 'XL' also nicht gewohnt. Es gibt natürlich jede Menge Kunden, die genau wissen, was das bedeutet, aber bei uns denken die Leute nicht sofort an etwas Großes, wenn Sie 'XL' hören. Unser Ziel bei Nintendo ist es, Kunden von fünf bis zu 95 Jahren anzusprechen, daher haben wir gründlich darüber nachgedacht, welche Begriffe für alle unsere Kunden verständlich sind. Wenn man auf Japanisch 'XL' sagt, ist es auch sehr lang und nicht einfach auszusprechen. (Hinweis: phonetisch spricht man es auf Japanisch "ekkusu-eru" aus) Das Ergebnis all dieser Überlegungen war, dass wir die Konsole in Japan als Nintendo DSi LL veröffentlichen wollten. Normalerweise hätten wir nicht zwei Namen für Japan und das Ausland gewählt, aber weil der Name der Konsole als Nintendo DSi schon festgelegt ist, sah ich den 'XL'- oder 'LL'-Teil einfach nur als Größenangabe... Das war der Gedankenprozess, der zu den Umschwüngen bei der Namensgebung geführt hat...
Ich bin sicher, dass die Kunden, die die Konsole bereits gekauft haben, es schon wissen, aber ich würde gern die Frage beantworten: "Kann man einfach damit spielen?" Es wurde im Gespräch auch schon erwähnt, dass manche Leute vielleicht Vorbehalte haben, dass wir die Konsole nur größer gemacht und sonst nichts verändert haben. Aber wenn man sie dann in den Händen hält, hoffe ich, dass die Leute merken, dass es ein sehr freundliches Produkt ist, das für jeden leicht zugänglich ist.
Wir haben den DS ursprünglich mit dem Ziel entwickelt, ein Produkt daraus zu machen, das sich leicht bedienen lässt. Aber diesmal haben wir die Konsole sogar noch zugänglicher und leichter bedienbar gemacht, denke ich.
Ich denke, dieser Aspekt von mehr Freundlichkeit und Zugänglichkeit zeigt sich auch auf verschiedene Art im Design. Zum Beispiel ist der POWER-Schalter jetzt größer, und der Lautstärkeregler ist noch leichter zu bedienen. Wenn man die Konsole von der Seite betrachtet, fällt einem auch die Trapez-Form auf, durch die sich die Konsole noch einfacher öffnen lässt.
Die Leute liegen also nicht richtig, wenn sie denken, dass die Konsole jetzt einfach nur größer ist.
Sie würden sich bestimmt auch wünschen, dass die Leute die Ähnlichkeit mit der Oberflächenspannung von Wasser zu schätzen wissen, oder? (lacht)
Es sind schon ganze fünf Jahre vergangen, seit der DS erschienen ist, und in der Zeit haben viele Entwickler Titel aus jedem vorstellbaren Genre veröffentlicht. Ich wünsche mir, dass die Kunden, die bisher wegen den kleinen Bildschirmen nicht auf dem DS spielen wollten, diese Gelegenheit nutzen und das weite Angebot von Spielen einmal ausprobieren.