Das extragroße Phantom
Bisher hat sich die "Iwata fragt"-Reihe auf neue Produkte, die vor ihrer Veröffentlichung stehen konzentriert, deshalb haben Sie alle nach Ihrer Arbeit am Nintendo DSi XL bestimmt gedacht, dass ich Sie diesmal nicht interviewen würde, weil die Veröffentlichung schon stattgefunden hat. Aber eigentlich habe ich schon länger gedacht, dass es keine schlechte Idee wäre, ein "Iwata fragt"-Interview durchzuführen, nachdem wir schon Feedback von den Käufern eines Produkts erhalten haben. Ich dachte auch, dass es ein interessantes Experiment sein könnte, die Idee hinter der Entwicklung eines Produkts zu kommunizieren, nachdem es schon veröffentlicht wurde. Daher interviewe ich heute, etwas mehr als eine Woche nach dem Erscheinen des Nintendo DSi XL in Japan - um genau zu sein ist heute der 30. November - das Team, das hinter der neuen Konsole steht. Vielen Dank Ihnen allen, dass Sie heute da sind.
Stellen Sie sich doch erst einmal vor und erklären Sie kurz, welche Rolle Sie bei dem Projekt übernommen haben. Fangen wir mit Ihnen an, Mr. Yoneyama.
Mein Name ist Yoneyama und ich arbeite im 'Research & Engineering Department'. Mr. Kuwahara, der hier neben mir sitzt, war der Projektleiter. Meine Aufgabe war es, meine Erfahrung mit einzubringen und Mr. Kuwahara von der Entwicklungsphase des Nintendo DSi XL bis zur Fertigstellung des Produkts so gut ich konnte zu unterstützen.
Mr. Yoneyama, Sie sind ja zur Fertigung nach China geflogen und haben sich dort um alles gekümmert, womit Sie äußerst anstrengende Bemühungen für das Projekt auf sich genommen haben.
Ich habe mich sehr auf ihn verlassen. Aber gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass ich eigentlich nicht in der Position sein sollte, von ihm unterstützt zu werden! (lacht)
Sie haben sich also sehr auf Mr. Yoneyama verlassen, Mr. Kuwahara. Aber stellen Sie sich doch bitte auch noch einmal richtig vor.
Mr. Kuwahara, Sie haben auch am "Iwata fragt"-Interview über den Nintendo DSi teilgenommen. Sie haben also direkt nach diesem Projekt wieder die Position des Projektleiters übernommen.
Ja, es war eine große Ehre das Projekt zu leiten. Und ich habe zwar die Rolle des Projektleiters übernommen, aber wenn man mich fragt, was ich wirklich geleistet habe, würde ich sagen, dass ich die Initialzündung bei diesem Projekt gegeben habe. Man könnte es so sehen, dass ich eigentlich nur noch eine Beobachterposition hatte, als die Entwicklung erst richtig lief. Zu dem Zeitpunkt, als wir mit der Massenproduktion beginnen wollten, hatte Mr. Yoneyama bereits für lange Zeit sehr hart in China gearbeitet. Wenn es ein jüngerer Kollege gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich gesagt: "Weiter so! Nur noch der Endspurt!" Aber bei einem so erfahrenen Kollegen wie Mr. Yoneyama, der schon so lange dabei ist, habe ich mir eher Gedanken um seine Gesundheit gemacht!
(lacht) Ich frage Sie später noch mehr zu China. Kommen wir jetzt zu Ihnen, Mr. Amano.
Ich heiße Amano und ich arbeite im 'Research & Engineering Department'. Ich war verantwortlich für das mechanische Design der Konsole.