Das Wii Balance Board war ursprünglich dafür ausgelegt, nur die Balance zwischen rechts und links zu messen. Dann wurden die Spezifikationen so geändert, dass mit vier Sensoren die Balance zwischen vorne, hinten, rechts und links gemessen werden kann – und ich glaube, auch das Design des Wii Balance Boards erfuhr im Trial-and-Error-Verfahren einige Veränderungen.
Da der ursprüngliche Plan mit der Form einer Waage begonnen hatte, war die Form des Wii Balance Boards am Anfang fast quadratisch – wie man es eben von einer Waage gewohnt ist. Wenn wir uns aber auf diese Prototypen stellten und versuchten, verschiedene Trainings durchzuführen, waren die Ergebnisse irgendwie unbefriedigend. Als ich versucht hatte, darauf Liegestütze zu machen, schlug ich vor, das Wii Balance Board ungefähr so breit zu machen wie den durchschnittlichen Abstand zwischen einer Schulter und der anderen, aber ich erntete allgemeine Ablehnung. Schließlich würde so ein Schritt auch die Kosten in die Höhe treiben.
Die Hardware sollte schließlich zusammen mit der Software verkauft werden, und da war das Kostenbewusstsein wohl sehr stark – das Team wollte die Produktionskosten um jeden Preis so gering wie möglich halten.
Ich selbst hatte dem Team schließlich gesagt, dass wir den Endpreis so niedrig wie möglich halten mussten, da konnte ich mich jetzt nicht beschweren… aber mit einem quadratischen Wii Balance Board fühlte ich mich unwohl, und obwohl die Planung schon ziemlich weit fortgeschritten war, hatten wir hier ganz klar einen Notfall… (lacht gequält)
Da ist es wieder! Das letzte Mittel im Notfall, das Umwerfen des Kaffeetischchens11. 11 Dies ist eine Anspielung auf eine alte japanische Comic- und Zeichentrick-Serie, „Hoshi of the Giants". In dieser Serie warf der strenge Familienvater einmal das Kaffeetischchen um, während die Familie dort aß. Durch Shigeru Miyamotos Angewohnheit, in letzter Minute noch Änderungen vorzuschlagen, die dafür sorgen, dass die Beteiligten an dem jeweiligen Projekt alle Hände voll zu tun haben, sie noch vor dem Abgabetermin umzusetzen, wird seine Arbeitsweise oft damit verglichen.
Den fassungslosen Gesichtsausdruck des Hardware-Designers, als wir die Größe des Wii Balance Boards verändert hatten, werde ich nie vergessen! (lacht)
Wenn man ein wenig damit herumspielt, versteht man allerdings sehr gut, warum das Wii Balance Board diese Größe angenommen hat.
Snowboard-Slalom 12, das wird durch das Querformat des Wii Balance Boards wesentlich realistischer. Wenn man das auf einer quadratischen Hardware versucht, springt der Funke einfach nicht über. Deshalb haben wir eine Zeit lang auch darüber nachgedacht, von der Waage ganz wegzugehen und die Form eher einem Snowboard anzupassen – aber das wäre dann für ein normales Wohnzimmer wohl wirklich zu groß. Deshalb haben wir eine Schulterbreite als Basis genommen. Für extrem breitschultrige Ausländer könnte es zwar immer noch zu schmal sein, aber auf Japaner bezogen haben wir verschiedene Schulterbreiten gemessen und Prototypen in verschiedenen Größen hergestellt, bevor wir uns auf das gegenwärtige Format festgelegt haben. 12 Snowboard-Slalom ist ein Balancespiel, das mithilfe des Wii Balance Boards gespielt wird.
Sie haben ja auch die durchschnittliche Schuhgröße von Amerikanern in die Kalkulation mit einbezogen und berechnet, welchen Prozentsatz der Bevölkerung Sie mit welcher Größe des Wii Balance Boards abdecken könnten.
Stimmt. Bei Meetings, an denen unsere ausländischen Vorstandsmitglieder teilnehmen, kommt Reggie-san13 von NOA immer mit nach Japan, da haben wir sogar ihn auf das Wii Balance Board steigen lassen und seine Schulterbreite gemessen! (lacht) 13 Gemeint ist Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, Inc. Bei Nintendo-Firmenpräsentationen in den USA erscheint er auch selbst auf der Bühne, um neue Produkte vorzustellen.