Miyamoto-san hat mir nur erzählt, dass Sie zwei Waagen nebeneinander gestellt haben, und dass daraus die Idee entstanden ist, die Balance zu messen - die Anekdote mit dem Sumo-Ringer überrascht mich! Und dann haben Sie angefangen, die Messung der Balance zu untersuchen?
Sicher, wenn man sich nur wiegen will, ist das kein Problem, aber für eine Spielekonsole ist es völlig ungeeignet. (lacht) Schließlich verarbeiten Spielekonsolen mittlerweile bis zu 60 Bilder pro Sekunde. Wenn da in einer Sekunde nur vier- bis fünfmal ein Signal gesendet wird, kommt einem die Reaktion des Eingabegeräts sehr träge vor, und man kann auch keine Spiele herstellen, deren Steuerung auf Schwerpunktverlagerung basiert.
Damit war klar, dass wir handelsübliche Waagen nicht für Spiele verwenden konnten. Wir baten unser Software-Team, die Hardware so zu modifizieren, dass sie 60 Signale pro Sekunde schickte. Nach etwa einer Woche kamen sie mit einem Prototyp des Basis-Balance-Tests zurück, der am Anfang des Körpertests von Wii Fit durchgeführt wird. Allen gefiel dieser Test sehr gut, und auch Miyamoto-san war beeindruckt.
Nein, das war später. An diesem Punkt dachten wir zunächst über andere Spiele nach, verloren aber den Balance-Aspekt nicht aus den Augen. Gleichzeitig baten wir unsere Kooperationspartner, eine Konstruktion mit zwei Sensoren zu entwickeln, da wir uns entschlossen hatten, mit der Hardware auch die Balance zu messen.
Die Scheiben des Drehwertgebers drehen sich hier mehrmals, sobald ein Nutzer auf das Gerät steigt. Wenn man die Abdeckung abnimmt, sieht das Ganze so aus. Rot markiert: Die Drehwertgeber, die das Gewicht messen.
Hier wird also die Absenkung der Waage in eine Drehbewegung umgewandelt, und die Anzahl der Umdrehungen wird mit einem optischen Sensor gemessen. Außerdem wird pro Sekunde 60-mal ein Signal verschickt, korrekt?
Genau! Das Prinzip ist das gleiche wie beim Controller des N64. Aber als wir diesen Prototyp hergestellt hatten, merkten wir, dass es einfach nicht ausreicht, nur die Balance zwischen rechts und links zu ermitteln, um die Konstruktion interessant zu machen. Also machte ich dem Software-Team den Vorschlag, die Balance nicht nur rechts und links zu messen, sondern rechts, links, vorne und hinten. Damit waren meiner Meinung nach interessantere Spiele möglich. Ich bekam allerdings die Antwort, dass wir weitere Messpunkte vorne und hinten nicht brauchen würden. Dabei war ich mir völlig sicher, dass wir mit vier Messpunkten für die Balance einen Controller würden erschaffen können, der mit den Füßen bedient wird, und dass so ein Gerät spannende Spiele ermöglichen würde. Also beschlossen wir, die Meinung des Software-Teams zunächst als eine Meinung unter mehreren anzuhören und dennoch Untersuchungen zu einer waagenähnlichen Hardware mit vier Messpunkten voranzutreiben. Natürlich mussten wir das Gerät immer noch möglichst günstig produzieren. Der Prototyp, den uns Yamazaki-san nach langen Debatten konstruiert hat, ist dieser hier.
Nein, nein... Wir waren bei der Herstellung des Prototyps nur ziemlich in Eile, deshalb haben wir darauf verzichtet, ihn rund zu schleifen! (lacht)Hier wird die Wii-Fernbedienung in der Mitte der Waage platziert, und die Balance wird mit dem Beschleunigungssensor9 gemessen, der in die Wii-Fernbedienung integriert ist. Dadurch reicht dann ein einzelner Sensor zur Messung des Gewichtes aus. 9 Beschleunigungssensoren werden unter anderem auch in Airbags verwendet. Sie ermitteln die Beschleunigung eines bestimmten Objektes.