Es begann mit einem DS-Experiment
Heute will ich mich mit zwei Personen unterhalten, die an der Erstellung der Wii Fit-Software maßgeblich beteiligt waren. Zunächst einmal bitte ich Sie beide zu erklären, welche Aufgabe Sie bei der Entwicklung dieser Software hatten.
Mein Name ist Sugiyama, ich arbeite im Software Development Department der Entertainment Analysis & Development Division. Bei Wii Fit habe ich die Rolle des Producers übernommen. Bisher hatte ich unter anderem an der Mario Kart-Serie mitgearbeitet, insofern war die Arbeit an Wii Fit schon eine ganz neue Erfahrung. (lacht)
Übrigens, Sugiyama-san, wir arbeiten ja schon seit den Zeiten des Famicom miteinander. Als ich mein erstes Programm für den Famicom schrieb, da haben Sie die Pixel-Art entworfen. Der Titel der Software bleibt allerdings unser Geheimnis! (lacht)
Mein Name ist Matsunaga, und ich gehöre ebenfalls zum Software Development Department der Entertainment Analysis & Development Division. Bei Wii Fit hatte ich die Position des Chief Directors inne. Bisher war ich als Designer häufig mit dem Zeichnen von Entwürfen befasst, und so war es bei diesem Projekt das erste Mal, dass ich als ordnende Kraft in den gesamten Produktionsprozess involviert war. Hiervor habe ich mich mit Super Mario 64 DS1 beschäftigt, wo ich unter anderem für die Animation von Mario zuständig war. 1 3D-Action-Spiel, in Japan gleichzeitig mit dem Nintendo DS im Dezember 2004 veröffentlicht, in Europa erschienen im März 2005.
Als es an die Herstellung von Wii Fit ging, waren Sie sicher verwirrt, als Sie zum ersten Mal von dem Projekt hörten. Was haben Sie eigentlich gedacht, als Miyamoto-san Ihnen sagte: „Ich will ein Spiel machen, in dem sich der Spieler täglich wiegen soll.“?
Bei der Konzeption von Wii hatte Miyamoto-san die Idee einer Paketstruktur, in der es ein Sportpaket, ein Partypaket und ein Gesundheitspaket geben sollte. Das Sportpaket wurde dann zu Wii Sports, aus dem Partypaket entstand Wii Play, und das Gesundheitspaket war die Basis für Wii Fit. Für das Gesundheitspaket hatten wir darüber geredet, eine Waage zu verwenden, damit der Nutzer mindestens einmal pro Tag Lust bekommt, Wii einzuschalten. Als ich zum ersten Mal davon hörte, dachte ich mir nichts weiter und hielt das für ein interessantes Konzept, aber als die Entwicklung dann tatsächlich anfing, wurde mir klar, dass ich da in eine mittlere Katastrophe hineingeraten war. (lacht)
Bei einer Software wie Mario Kart weiß man von Anfang an, dass Nintendo das Produkt mit der entsprechenden Energie vermarkten wird, nicht wahr? Aber als Sie anfingen, Wii Fit zu entwickeln, konnten Sie sich sicher noch nicht vorstellen, dass auch diese Software so extrem gefördert werden würde.
Niemals! (lacht) Das hätte ich mir wirklich nicht träumen lassen. Das liegt aber auch daran, dass ich am Anfang davon ausging, dass die Waage da bleibt, wo sie normalerweise eingesetzt wird.
Aha? Der Kunde wiegt sich also im Badezimmer, speichert die Daten auf einem USB-Stick und nimmt ihn dann mit ins Wohnzimmer, wo die Wii-Konsole steht... Ehrlich gesagt ein vollkommen absurder Plan! (lacht)
Und was ist mit Ihnen, Matsunaga-san? Sie erhielten ungefähr zur selben Zeit wie Sugiyama-san den Auftrag, die Software für dieses Projekt zu erstellen, oder?