Sanfter Sound für hartes Training
Nun würde ich gerne etwas über den Sound des Spiels erfahren. Die Musik von Zelda ist ja recht markant, da sie für eine Fantasiewelt geschaffen wurde und die Gefühle des Spielers verstärken soll. Die Nutzer von Wii Fit hingegen hören täglich dieselbe Musik beim Spielen, so dass sie sehr unaufdringlich sein muss. Auch die Soundeffekte sollten wohl eher erfreulich als nervtötend sein. Es war sicher knifflig, eine Klangwelt zu erschaffen die – ganz anders als bei Zelda – den Spieler jeden Tag aufs Neue in eine angenehme Stimmung versetzt...
Das gilt vor allem für Yoga, nicht wahr? Ich gerate schon bei den einfachsten Positionen ins Schwitzen.
Ich glaube, dass das Training nicht nur den Körper fordert, sondern auch den Geist, weil man das Durchhaltevermögen aufbringen muss. Wir möchten ja, dass unsere Kunden jeden Tag mit Wii Fit trainieren – das kann man leicht als Verpflichtung empfinden. Darum wollte ich die Musik eher beruhigend und unterstützend gestalten, um die Spieler, die sich jeden Tag neu bemühen, zu ermutigen, anstatt sie aufzuregen. Außerdem war mir aufgefallen, dass wir – abgesehen von den Balancespielen – fast nur weiße Hintergründe haben, zum Beispiel auf der Wii Fit-Lobby9 oder im Hauptmenü, und das fand ich ein wenig kühl.
Ich musste schon ziemlich viel herumprobieren. Am Anfang wollte ich nur akustische Instrumente verwenden, um diese Wärme zu erzeugen, aber das hat dazu geführt, dass die Musik überhaupt nicht mehr zur Optik passte. Darum beschloss ich, beispielsweise ein paar subtile Synthesizer-Sounds hinzuzufügen, um Optik und Sound wieder in Harmonie zu bringen.
Es ist offenbar eine ganz eigene Herausforderung, Musik zu komponieren, die der Nutzer jeden Tag hören soll. Und wie war es für Sie, Miyagawa-san? Auf welche Schwierigkeiten stießen Sie beim Entwerfen der Soundeffekte?
Bei diesem Projekt hatte ich eingangs beschlossen, mich nicht allzu sehr auf meine Erfahrungen aus den Zelda-Projekten zu verlassen. Bei Twilight Princess war es schließlich meine Aufgabe gewesen, Laute für die Gegner zu erfinden, die Oyama-san entworfen hatte. Er setzte mir die seltsamsten Insekten und sonstige Kreaturen vor, die ich noch nie gesehen hatte, und ich tat mein Bestes, sie mit bizarren Geräuschen auszustatten. Bei Wii Fit fand ich mich dann plötzlich in einer Welt voller Sanftheit und Wärme wieder. Es war schon eine radikale Umstellung! (lacht)
Ich habe besonders lange an den „gratulierenden“ Soundeffekten geknobelt, die den Spieler freuen sollen, und den „bedauernden“ Effekten, die erklingen, wenn er es mal nicht so gut hingekriegt hat. Die „Gratulationseffekte“ können ja kaum zu sehr loben – aber bei den bedauernden Klängen musste ich aufpassen, weil der Spieler sie im Zweifelsfall täglich hören würde. Kennen Sie dieses typische Brummgeräusch, das ertönt, wenn jemand in einer Quizshow die falsche Antwort gibt? So etwas wollte ich unbedingt vermeiden. Der Effekt sollte zwar klarmachen, dass es gerade nicht toll gelaufen ist, dabei aber dem Spieler nicht die Laune verderben. Das war wirklich nicht einfach.
Verstehe. Die Übungen können schwierig sein, solange sie noch ungewohnt sind, da passiert es häufig, dass man sich nicht so geschickt anstellt. Wenn man dann auch noch mit einem unangenehmen Geräusch bestraft wird, leidet womöglich die Motivation, überhaupt weiterzumachen. Und Sie wollten verhindern, dass die Spieler aufgrund der Soundeffekte die Lust an Wii Fit verlieren.