Nun ging es ja bei uns nicht ums Einkaufen, aber ich glaube, Beschränkungen sind wichtig. Die neueren Mitarbeiter haben gar kein Gefühl mehr dafür.
Wenn einen heutzutage jemand auffordern würde, etwas aus 30 Byte zu machen, würde man nur müde lächeln. Damit könnte man überhaupt nichts anfangen. Aber damals waren das für uns 10 Blocks! (lacht)
Ja, es hat wirklich Spaß gemacht. Ich war noch ganz neu im Unternehmen, also habe ich nicht einfach an Entwürfen gearbeitet, sondern mich erst mal erkundigt, welche Bedingungen galten. Und dann hatte ich wirklich Spaß daran, innerhalb dieser Einschränkungen zu arbeiten.
Unser Standardspruch war: „Das überlassen wir einfach Mr. Iwata. Der kriegt das schon hin.“ (lacht)
Das Schloss am Anfang ist recht klein, dasjenige am Ziel ist groß. Aber tatsächlich handelt es sich um dasselbe Schloss.
Solche Tricks haben wir uns bei der Arbeit an „Super Mario Bros.“ ständig ausgedacht.
Sie begannen mit der Arbeit an „Super Mario Bros.“ und knobelten jede Menge clevere Tricks aus, um das Spiel zu einem echten Höhepunkt zu machen, in den die Erfahrungen aus früheren Spielen einflossen. Wann hatten Sie zum ersten Mal das Gefühl, etwas wirklich Verblüffendes geschaffen zu haben?