Los Angeles, 16. Juni 2015 - Dieses Jahr erreicht Mario einen einzigartigen Meilenstein in der Geschichte der Videospiele - das 30-jährige Jubiläum als Hauptfigur in Nintendos zeitloser Super Mario Bros.-Serie. Auf der E3 feiert Nintendo Marios lange Karriere mit einem neuen Teil der Serie namens Super Mario Maker, einem von vielen Spielen auf der Messe, das beliebte Charaktere und deren Spiele mit einzigartigen neuen Looks, Stilen und Spielelementen ausstattet. Die Spieler werden Fortsetzungen beliebter Spieleserien wie Star Fox, Yoshi, Animal Crossing, Mario & Luigi, Xenoblade oder Metroid erleben und dürfen sich auf Skylander-Figuren von Bowser und Donkey Kong freuen, die zusätzlich in kompatiblen Nintendo-Spielen als amiibo fungieren.
Super Mario Maker: In der nächsten Weiterentwicklung der Super Mario Bros.-Reihe können Spieler ihrer Fantasie zum ersten Mal freien Lauf lassen. Freunde können gemeinsam Spaß haben, indem sie Level spielen, die sie füreinander erstellt haben. Mit dem Wii U GamePad-Controller ist es für jedermann kinderleicht, eigene Level zu erstellen. Es ist, als würde man Ideen auf einem Blatt Papier skizzieren. Die Spieler können außerdem eine nahezu unbegrenzte Anzahl von innovativen Mario-Leveln genießen, die von Spielern aus der ganzen Welt gestaltet wurden. Das Spiel enthält zudem eine gebundene, etwa 100 Seiten umfassende Broschüre, in der die unzähligen Möglichkeiten von Super Mario Maker illustriert sind. Nintendo veröffentlicht darüber hinaus zwei besondere Mario-amiibo-Figuren. Eine davon wird im Rahmen eines Limited-Edition-Softwarepakets zum 30-jährigen Jubiläum des Originalspiels Super Mario Bros. angeboten. Wenn man diese amiibo in Super Mario Maker scannt, wird das jeweilige Level um einen Pilz-Power-Up bereichert, mit dem Mario riesengroß wird und Blöcke in allen Richtungen zerstören kann. Außerdem wird das Spiel dadurch um einen grafischen Retro-Filter ergänzt, der an alte Röhren-Fernseher erinnert. Viele weitere amiibo sind danke eines neuen Items namens ?-Pilz mit Super Mario Maker kompatibel. Dieser Gegenstand ermöglicht es Mario, die Gestalt anderer Charaktere wie Link, Kirby oder Wii Fit-Trainer anzunehmen. Charakterspezifische Animationen und Soundeffekte sind inbegriffen. Diese Charakter-Kostüme können freigeschaltet werden, indem man den „100 Mario Challenge“-Modus meistert oder einfach das Wii U GamePad mit dem amiibo des jeweiligen Charakters berührt. Super Mario Maker erscheint am 11. September inklusive einer gebundenen Broschüre. Am selben Tag wird ein limitiertes Super Mario Maker-Paket veröffentlicht, welches ein Exemplar des Spiels, die Broschüre sowie ein Mario (Classic Colours)-amiibo aus der Kollektion zum 30-jährigen Jubiläum veröffentlicht. Beide amiibo aus der Jubiläumskollektion sind ab Winter 2015 auch einzeln zu haben.
Star Fox Zero: Fox, Falco, Peppy und Slippy kehren mit einem neuen Abenteuer zurück. Die Spieler navigieren einen Arwing im Stil traditionellen TV-Gameplays und können darüber hinaus die Cockpit-Perspektive auf dem GamePad nutzen, um mithilfe des Gyrosensors auf Gegner zu zielen und zu schießen. Diese beiden Perspektiven bereichern das Spielerlebnis und machen das Fernsehgerät frei für Filmsequenzen beim Fliegen in offener Formation, einem brandneuen Modus des Spiels. Star Fox Zero ist für das 4. Quartal 2015 geplant. Es beinhaltet eine neue Walker-Transformation des Arwing sowie ein neues Fluggerät namens GyroWing, und der Landmaster-Panzer kehrt zurück.
Skylanders SuperChargers von Activision: Donkey Kong und Bowser treten in einem neuen Skylanders-Spiel als Gaststars in Erscheinung. Sie haben eigene Fahrzeuge und Fähigkeiten zur Verfügung, die respektvoll auf ihre über 30-jährigen Geschichte in der Videospielewelt Bezug nehmen. Als zusätzlicher Bonus fungieren die Skylanders Supercharger-Charaktere Turbo Charged Donkey Kong und Hammer Slam Bowser in kompatiblen Nintendo-Spielen auch als amiibo, so dass die Spieler ihre Speicherdaten mit einer einfachen Drehung des Figurensockels in beiden Modi sichern können. Das Spiel soll am 25. September erscheinen.
Xenoblade Chronicles X: In einem intergalaktischen Krieg zwischen Außerirdischen und Menschen kämpfen die Spieler ums Überleben, während sie die riesigen Weiten eines unbekannten Planeten erkunden. Mit bewaffneten Mech-Robotern namens „Skells“ können die Spieler jeden Ort erreichen, den sie sehen. Die Spieler können auch eine Reihe wirksamer Kampf- und Verteidigungsfähigkeiten, die sogenannten "Arts", nach ihren Wünschen auswählen, um ihre Strategie zu unterstützen und Gegner besser ausschalten zu können. Das Spiel erscheint im Dezember 2015.
Animal Crossing: amiibo Festival: Die Animal Crossing amiibo-Figuren und -Karten kriegen jetzt ihr eigenes Party-Spiel. Dabei sind die Spieler aufgefordert, bis zum Ende eines dynamischen Brettspiels die meisten "Happy Points" zu sammeln. Das Spielbrett kann zwar gleich bleiben, dafür verändern sich aber die Felder und sogar die Umgebungen, je nachdem welchen Monat die Spieler auswählen. Wie in anderen Spielen der Animal Crossing-Reihe können die Spieler Rüben kaufen und sich Strategien überlegen, wann sie diese mit dem größten Gewinn wieder verkaufen können. Das Spiel ist für das 4. Quartal 2015 geplant. Es wird als Paket veröffentlicht, das ein Exemplar des Spiels, zwei amiibo-Figuren und drei amiibo-Karten enthält.
Genei Ibun Roku #FE (vorläufiger Titel): Im modernen Tokio kommen junge Leute zusammen, um neben Helden aus einer anderen Welt ein episches Abenteuer zu erleben. Dieses brandneue, von ATLUS entwickelte Rollenspiel enthält Elemente aus der beliebten Fire Emblem-Serie. Im Kampf der Welten des Glamours und der Dunkelheit stellen sich die jungen Helden der Herausforderung. Das Spiel soll 2016 veröffentlicht werden.
Mario Tennis: Ultra Smash: In diesem Spiel können bis zu vier Spieler in Tennismatches antreten, die man so nur im Pilzkönigreich erleben kann. Dank der Sprungschläge, mit denen man hohe Bälle über Kopf treffen kann, oder der Riesenpilze, die Charaktere größer machen, wenn man sie sich schnappt, verfügt dieser Mario Tennis-Titel über Funktionen, die es den Spielern ermöglichen, hohe Bälle aggressiv zu kontern. Das Spiel ist für das 4. Quartal 2015 vorgesehen.
Yoshi’s Woolly World: In diesem Titel kann man mit Yoshi sammeln, werkeln und zusammen spielen, in einer Welt, die komplett aus Wolle, Filz und anderen Stoffen und Textilien besteht. Wenn man im Spiel an Fäden zieht, entdeckt man meistens etwas Neues, und mit den neuen Zauber-Transformationen kann Yoshi zu Motorrad-Yoshi, Wühl-Yoshi und Flugzeug-Yoshi werden. In diesem Jump’n’Run-Abenteuer sind die Spieler gefordert, verborgene Geheimnisse aufzuspüren. Wenn man das GamePad mit bestimmten amiibo-Charakteren berührt, entstehen neue Muster für Yoshi, und mit neuen Woll-Yoshi-amiibo können die Spieler zwei Yoshis gleichzeitig steuern. Das Spiel ist der erste Yoshi-Titel, bei dem zwei Spieler zusammen spielen können, und für Spieler, die die Level einfach nach Schätzen durchsuchen wollen oder als Anfänger einen weniger anspruchsvollen Einstieg suchen, bietet es einen Entspannt-Modus, bei dem Yoshi Flügel bekommt. Das Spiel soll am 26. Juni veröffentlicht werden.
The Legend of Zelda: Tri Force Heroes: Bei diesem Spiel steuern drei Spieler je einen Link-Charakter und schließen sich zusammen, um in Verliesen Rätsel zu lösen und Boss-Gegner zu bekämpfen. Das Spiel bietet die gewohnte Ansicht von oben und einen ähnlichen Grafikstil wie The Legend of Zelda: A Link Between Worlds. Die Spieler müssen zusammenarbeiten, da sich die Gruppe alle Herzen teilt. Alle drei Links können sich auch übereinander stellen, um einen Totempfahl zu bilden, mit dem man neue Orte erreichen, Rätsel lösen oder Gegner bekämpfen kann. Außerdem verleihen unterschiedliche Outfits den Spielern einzigartige Fähigkeiten. Das Spiel soll im 4. Quartal 2015 erscheinen.
Pokémon Super Mystery Dungeon: In diesem Spiel verwandelt sich der Spieler in eines von 20 Pokémon und macht sich so auf den Weg, ein Abenteuer in einer Welt zu erleben, die nur von den 720 bekannten Pokémon bewohnt wird, darunter auch Legendäre und Mysteriöse Pokémon. Das Spiel bietet viele Stunden Spielspaß, den man immer wieder erleben kann. Man kann jedes Verlies per Zufall erzeugen, so dass die Spieler im Laufe ihrer abenteuerlichen und geheimnisvollen Geschichte nie dasselbe Dungeon zweimal erkunden werden. Die Veröffentlichung des Spiels ist für das Frühjahr 2016 geplant.