Die erste Sache, an die ich mich erinnere ist, dass mir Shows, wie Captain Ultra7 und Ultra Seven8, gefielen, als ich noch sehr klein war und noch nicht mal in die Spielgruppe ging. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man diese als „Sci-Fi“ bezeichnen kann. 7. Captain Ultra: Eine „Tokusatsu”-Show von Toei Productions. „Tokusatsu” ist ein Wort aus dem Japanischen zur Bezeichnung einer Fernsehshow mit Spezialeffekten.8. Ultra Seven: Eine „Tokusatsu”-Show von Tsuburaya Productions.
Man kann Sci-fi (Science Fiction) auch mit „Fantasy Science“ übersetzen. Und Ultra Seven war definitiv ein „Fantasy Tokusatsu“. Daher, denke ich, kann man dieses als Sci-Fi bezeichnen.
Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich wahrscheinlich auch Thunderbirds9 angesehen haben?9. Thunderbirds: Eine britische Sci-fi-TV-Show aus dem Jahre 1965, bei der Marionetten mit Spezialeffekten kombiniert wurden, die mit Miniatur-Modellen erzielt wurden.
(lacht) Mir gefielen auch Star Trek10 und Star Wars. Zu dieser Zeit wohnte ich in Shizuoka und konnte den ganzen Tag im Kino verbringen…10. Star Trek: Eine amerikanische Sci-Fi-TV-Serie, die 1966 startete. Später wurden eine Reihe von Filmen und Spinoff-Serien produziert.
Die alten Kinos funktionierten noch nicht nach dem „Ausschleussystem“11 wie heute.11. Ausschleussystem: Wenn heutzutage ein Film endet, müssen die Zuschauer den Kinosaal verlassen. In der Vergangenheit konnten sie aber, zumindest in Japan, dort den ganzen Tag verbringen.
Genau. Da es sich um ein Kino auf dem Lande handelte, konnte ich mir dort einen Film mehrmals am Tag ansehen und manchmal sogar zwei verschiedene Filme genießen. Einmal zeigte das Kino Star Trek und Star Wars, und ich verbrachte dort den ganzen Tag.
Ich bastelte schon immer gern an Maschinen herum. Also fing ich an, sie zu zeichnen…und so zeichnete ich Raumschiffe und Raketen und solche Dinge...Ich beschäftige mich nur noch damit. Ich fragte mich, was mich so an Raketen faszinierte. Ich glaube aber, dass diese Vorliebe auf eine Geschichte zurückzuführen ist, die etwas herzzerreißend ist. Als ich vier Jahre alt war, besuchte ich die Expo '7012. 12. Expo '70: Die Weltausstellung in Japan. Die Weltausstellung fand 1970 in Japan unter dem Motto „Fortschritt und Harmonie für die Menschheit“ statt. 77 Länder nahmen teil. Mit ungefähr 65 Millionen Besuchern hielt die Expo ´70 den Besucherrekord bis 2010.
Ich wollte unbedingt den amerikanischen Pavillon besuchen, um mir dort das Mondgestein anzusehen13. Aber ich bin mir sicher, Mr. Iwata, Sie können sich vorstellen, welch großer Andrang dort herrschte.13. Mondgestein: Ein Stück Mondgestein, das Apollo 12 im Rahmen des amerikanischen Apollo-Projekts von der Mondoberfläche mitgebracht hatte. Das Mondgestein wurde im amerikanischen Pavillon ausgestellt und verursachte erheblichen Andrang, da die Leute stundenlang Schlange standen, um es sich anzusehen. Außerdem wurde das Führungsschiff von Apollo 8 im Amerikanischen Pavillon ausgestellt.
Genau. Mein Vater wurde richtig wütend vor dem amerikanischen Pavillon und sagte: „Da kommen wir nie rein, egal wie viele Stunden wir hier warten.”
Er meinte, wie sollten uns lieber andere Dinge ansehen und zeigte uns alle Pavillons, vor denen es keine Schlangen gab.