Ich möchte nur kurz die Struktur von JRPGs beschreiben. Zunächst haben Sie dort die Story auf der Y-Achse und das Spielsystem und das Gameplay auf der X-Achse. Dabei ist es äußerst wichtig, dass sich diese beiden Bereiche im Gleichgewicht befinden.
Richtig. Ich habe genau nach dem Abschluss der Entwicklung zu Final Fantasy III21 bei Square angefangen und war an IV, V und VI22 beteiligt. Final Fantasy gehörte immer zu den Titeln, die zwar über die X-Achse des Gameplay verfügten, der Y-Achse der Story jedoch immer sehr abverlangten. Die Fehlersuche machte sehr viel Spaß. Am Schlusstag der Entwicklung spielte immer noch jemand das gesamte Spiel durch! 21. Final Fantasy III: Das dritte Spiel der Serie, das in Japan erst 1990 für den NES veröffentlicht wurde. 22. IV, V und VI: Final Fantasy IV (1991 für Super NES in Japan und Amerika veröffentlicht, für die Wii Virtual Console in Europe erhältlich); Final Fantasy V (erst 1992 für Super NES in Japan veröffentlicht); und Final Fantasy VI (1994 in Japan und Amerika für Super NES veröffentlicht, für die Wii Virtual Console in Europe erhältlich).
Das stimmt. Mr. (Hironobu) Sakaguchi23 und der Rest von uns sahen beim Durchspielen zu und wenn das Spiel erfolgreich beendet wurde, jubelten wir alle. Das hat viel Spaß gemacht. 23. Hironobu Sakaguchi: Schöpfer der Final Fantasy-Serie. In 2001 gründete er seine eigene Spiele-Entwicklungsfirma, Mistwalker Corporation.
Doch danach – und hier habe auch ich versagt – hatte ich mehr und mehr das Gefühl, dass die Y-Achse der Story die X-Achse des Gameplay überholt.
Genau. Das Erste, was ich daher bei Xenoblade Chronicles unternahm, war nach meiner Erfahrung ein gutes Gleichgewicht für die X- und die Y-Achse festzulegen und die Struktur des Spiels dementsprechend aufzubauen.
Dazu vergewisserten Sie sich wahrscheinlich zuvor, dass das Gameplay auf der X-Achse genauso stark wie die Story auf der Y-Achse war, die dem Spiel eine solche Tiefe verlieh.
Das stimmt. Es ist zwar ein bisschen peinlich, dies zuzugeben, aber die Grafikmaschine wurde erst sechs Monate vor dem Abgabetermin für die Entwicklung fertig gestellt. Mit solch engen Zeitplänen arbeiteten wir damals.
Das mag sich jetzt wie eine Entschuldigung anhören, aber zu dieser Zeit hatte ich das Gefühl, dass es vielleicht noch ein wenig zu schwierig sei, bereits zu diesem Zeitpunkt unser Idealspiel zu erstellen, weil niemand innerhalb des Xenosaga-Teams wirklich Erfahrung mitbrachte.
Aber selbst innerhalb dieses Teams gab es einige äußerst talentierte Grafikdesigner. Das Spieldesign entstand aus folgender Idee heraus: „Das Einzige, was wir machen können, ist aus der Hauptkomponente eine Art Ereignis zu machen.“