Sie besannen sich auf ein altes Detail aus „2D Super Mario”: den Zielpfahl am Ende eines Levels. In „3D Super Mario”-Spielen musste man immer einen Stern ergattern.
Es war ein zentrales Element des Spaßes an „3D Super Mario”-Spielen, dass man nach etwas suchen musste. Die Intention war, im Spiel umher zu wandern und nach dem Ziel Ausschau zu halten. Dieses Mal schoben wir diesen Gedanken beiseite und integrierten die ursprüngliche Idee mit dem Erreichen des Zielpfahls am Ende des Levels .
Ich war sehr nervös, als ich Mr. Miyamoto den Vorschlag unterbreitete. Aber er sagte nur: „Klar doch, der Zielpfahl und Mario gehören einfach zusammen." (lacht)
Er wusste ja nicht, was in Ihnen vorging, als Sie mit ihm sprachen. Aber Sie waren innerlich ein nervöses Wrack!
Genau. (lacht) Er bemerkte dazu, dass anstelle einer Flagge, die man nach dem Bestehen des Levels erreichen musste, diesmal das Berühren des Pfahls das Ende selbst ist. Interessanterweise wollten wir dies schon vor 26 Jahren im ersten Spiel, „Super Mario Bros."6, umsetzen. Uns fehlten aber die Möglichkeiten. 6Super Mario Bros.: Ein Actionspiel, welches im September 1985 in Japan für das NES erschienen ist.
Umher zu wandeln, vermittelt ein Gefühl von Freiheit und Frieden, bringt aber auch die Unsicherheit mit sich, dass man nicht weiß, wohin man gehen soll, und vielleicht verlorengeht. In den „2D Super Mario”-Spielen geht man immer nur nach rechts und kann sich sicher sein, dass der Zielpfahl in jedem Fall dort ist. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, in welche Richtung Sie sich durchschlagen müssen.
Das stimmt. Also mussten wir darüber nachdenken, wie wir die Spielwelt „aufstellen wollen", wenn die original „2D Super Mario”-Regeln in 3D übertragen werden sollten. Anders gesagt, haben wir versucht, uns die Level vorzustellen.
Ah, ich verstehe. Mich interessiert, worauf Sie beim Gestalten der Level besonders geachtet haben. Wie erging es Ihnen, Mr. Tsujimura?