Pixel-Künstler
Sie begannen also die Arbeit an „Mario & Luigi: Dream Team Bros.“. Wie lange hat es vom Beginn der Entwicklung bis zum Abschluss des Spiels und hin zur Serienproduktion gedauert?
Wir begannen mit den Grundbausteinen, die die sogenannte Alphaversion ergeben; nach Erstellung des Prototyps dauerte es also etwa anderthalb Jahre.
Eine Gammaversion? Videospiele haben während der Entwicklung in der Regel nur Alpha- und Betaversionen.
Normalerweise schon. (lacht) Dieses Mal haben wir die Hintergründe in 3D erstellt, aber alle Charaktere dagegen als 2D-Pixelgrafiken. Es war schwierig, das für Nintendo 3DS stereoskopisch zu gestalten. Das war auch einer der Gründe dafür, dass das Ganze so lange gedauert hat.
Was?! Sie meinen, die Pixelgrafiker haben jeden Charakter als Pixel-Art erstellt, die dann dreidimensional wirken würde?!
Aber je größer der Charakter, umso mehr fällt die 2D-Flachheit auf, daher mussten wir Szenen oft immer wieder neu gestalten.
Boss-Kämpfe müssen einen gewissen Eindruck hinterlassen, daher haben wir diese wieder und wieder verbessern lassen, bis wir endlich zufrieden waren.
Um ehrlich zu sein, lag dies zumindest zum Teil daran, dass 2D-Pixel-Art das Spezialgebiet von AlphaDream ist und wir nicht ausreichend interne 3D-Experten haben. Diesmal kämpft Luigi als Riese in der Traumwelt. Bei den 2D-Kämpfen – und nur bei diesen – stießen wir dann aber an unsere Grenzen. Daher haben wir ein anderes Unternehmen gebeten, dies zu übernehmen.
Ich kriege schon ein warmes Gefühl in der Magengrube, wenn ich mir die präzisen Animationen von AlphaDream nur ansehe. Und da die Charaktere in 2D gerendert wurden, kommt dieser Effekt auch auf Nintendo 3DS voll zum Tragen.