Die praktische Arbeit
Übrigens, Mr. Maekawa, wie hat sich Ihre Arbeit verändert, seit Sie die Regie aufgegeben haben und als Producer quasi einen Schritt von dem Geschehen zurückgetreten sind?
Ja. Aber ich kann mich noch erinnern, dass Mr. Izuno mich nach dem ersten Spiel anwies, mich aus den eigentlichen Arbeiten herauszuhalten. (lacht) Aber Mr. Kubota, als Sie Regie geführt haben, waren Sie ebenfalls an einigen Bereichen des zweiten und dritten Spiels praktisch beteiligt.
Den Rest habe ich einfach Mr. Kubota machen lassen. (lacht) Ich war also weniger ein Regisseur, der sich darauf konzentriert, was mit dem Spielinhalt passieren soll, als vielmehr ein Producer, der nicht nur festlegt, wer was macht, sondern auch darüber nachdenkt, wie das Projekt zum Erfolg geführt werden kann.
Ich weiß, was Sie meinen! (lacht) Ich war einmal genauso. In den späteren Entwicklungsphasen habe ich immer mit großer Begeisterung Programmierkorrekturen vorgenommen.
Ich habe ja gewissermaßen eine Vogelperspektive auf das Projekt, aber ursprünglich war ich Regisseur, daher neige ich dazu, mich auch in die praktischen Arbeiten einzumischen.
Aber die Stärken des Teams waren folglich wunderbar aufeinander abgestimmt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich finde, das Team war sehr ausgewogen.
Ich bezweifle aber, dass Sie bei AlphaDream immer einer Meinung mit Nintendo waren. Was haben Sie in solchen Fällen getan?
Wir haben uns die Dinge noch einmal vorgenommen und überarbeitet. Manche Teile haben wir übernommen wie gewünscht, andere Teile, die für uns inakzeptabel waren, haben wir im persönlichen Gespräch ausdiskutiert.
Solche Dinge konnten leicht geklärt werden, da Mr. Kubota ganz klar darauf hinwies, wenn etwas seltsam war. Aber wenn wir mal wütend aufeinander wurden, dann richtig! (lacht)